Darf man mit einer Simson s51n auf der Straße ohne Blinker fahren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

s51 b 71%
Schwalbe 14%
s51 Enduro 14%
Roller 0%
s50 0%
s51 n 0%
Star 0%

4 Antworten

s51 Enduro

Die Endoro ist die coolste S51 (wenn man denn eine echte bekommt, gibt viele S51 die quasi zu Enduro umgebaut wurden)

Die S51N darf fahren. Sie hat Bestadsschutz weil zu ihrer Zeit keine Blinker vorgeschrieben waren. (Aus dem selben Grund brauchen Oldtimer auch keinen Sicherheitsgurt)

Ist auch echt witzig, wenn man mit einer S51n in eine Verkehrskontrolle kommt. Die Cops schauen ziemlich verwundert wenn sie sagen "blinken sie mal" und man dann den Arm ausstreckt. Oder wenn man die Kiste an macht um zu zeigen dass die Beleuchtung geht (die N hat auch keine Batterie, so dass die Beleuchtung nur geht wenn der Motor läuft)

Amtsschreck  10.11.2020, 17:21

Stimmt. N steht für Nix (keine Extras) 😂

JayCeD  10.11.2020, 17:51
@Amtsschreck

Ja das musste ich mir in meiner Jugend oft genug anhören (hatte eine N) "N für Nix drann..."

Schwalbe

Die S51N darf natürlich noch fahren. War damals ja ganz legal und hat heute Bestandsschutz.

Ich persönlich stehe übrigens auf Roller, also keinen modernen aus Plastik sondern den guten Simson Kleinroller 51, besser bekannt als Schwalbe. Fahre auch selbst eine Geerbte und sie ist elegant, schnell, bequem und stabil.

s51 b

Es gibt viele Mofas ohne Blinker, klar darfst du diese fahren wenn Sie eine Zulassung besitzen, du musst halt die Hand dann rausstrecken zum Blinken. Ich würde eine Simson einen Roller immer vorziehen, läuft legal 60 und macht obendrein noch mehr Spaß und geht whsl. auch besser wenn Sie gut gemacht is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
s51 b

Ja, darfst Du, weil die S51N ja vom Werk aus ohne Blinker ist. Du musst halt Handteichen geben beim Abbiegen.

Persönlich bin ich absolut für die Simson. Wir haben selbst zwei S51B4. Man kann eigentlich alle Fehler selbstbeheben. Und sie haben einen Ostalgie-Charakter und sind eine Wertanlage.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4