Was muss ich zum Gespräch beim Arbeitsamt mitnehmen?

4 Antworten

Eigentlich wird dir das mitgeteilt und du wirst dann wieder nach Hause geschickt um es zu besorgen

  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate (kann zu beginn aber auch das ganze Jahr bis zu diesen Datum sein)
  • Die letzten Gehaltsabrechnungen
  • Zeugnisse und Lebenslauf (Nur relevante Zeugnisse, nichts uraltes, nur mit dem du dich auch bewirbst, und der Lebenslauf sollte genau so sein wie du ihn einen Arbeitgeber geben würdest, sonst wirst du zur "Bewerbungsschulung" geschickt)
  • Andere Zusatzqualifikationen, wenn vorhanden. Gabelstaplerführerschein, ICDL, Sprachkenntnisse usw.
  • Personalausweis

Dicke Nerven, selbstvertrauen, Verhandlungsgeschick und Kleidung

Sie werden abfragen, was du bisher gemacht hast. Du musst deinen Lebenslauf parat haben. Mündlich oder schriftlich.

Vielleicht wirst du gefragt, ob du ein Bewerbungstraining brauchst. Die Kurse kauft das Amt gern billig ein. Aber die ersten Monate lassen sie dich in Ruhe. Vielleicht geben sie dir ein oder zwei Jobangebote mit.

Dann solltest du einen ALG I- oder II-Antrag stellen; ab dem 01.10.22.

Dann brauchst du die vom Arbeitgeber ausgefüllte Arbeitsbescheinigung, die wird dir aber erst nach dem 30.09. ausgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm' Deinen gültigen Personalausweis mit. Ansonsten nichts, wenn man Dich nicht papierschriftlich darum gebeten hat.