Was muss ich tun um ohne externe Schule Heilpraktiker zu werden

9 Antworten

Willst Du anderen Menschen helten, dann lerne eine echte seriöse medizinische Ausbildung.

Willst Du nur leichtes Geld verdienen? Dann ist HP oder TCM auch nicht das Ideale, denn richtig reich wird damit keiner. Auch wenn das Verhältnis Bezahlung/Wirkung anderes vermuten lässt.

Tipp: Bevor du dich auf so ein Verfahren einlässt, solltres du nicht nur die Werbung dafütr lesen, sondern auch seriöse Kritiken um zu prüfen, ob das Vergfahren wirklich die versprochenen Heilungserfolge vorweisen kann. Und frage nach Beweisen. Beweise gibt es meist (leider) nicht, sondern nur Behauptungen. Und Behauptungen sind billig.

Warum willst du das tun - bitte, was sind deine Beweggründe dafür? Ausgerechnet TCM, das ist dein Ernst? Du siehst täglich kranke Menschen, du hast einen medizinischen Hintergrund, und willst das einfach "schnell hinter dich bringen" um danach die Menschen mit alternativen Methoden zu bearbeiten, die bar jeglicher Nachweise und zum Teil pure Scharlatanerie sind? Sorry, off Topic - das kann ich nicht nachvollziehen. Warum?

Wikipedia sagt z.B. unter "Kritik" und "Artenschutz" einiges, was ich gar nicht gut finde. Und mit "traditionell" ist wohl auch nicht viel her, die Tradition ist erst seit Mao... Schade, auch zu dem Thema ist sehr viel Werbung unterwegs, aber wenig Hintergrundinformation. Sollte man aber wissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesische_Medizin

2

Ohne "externe" Schule? ... wie genau darf ich das verstehen?

Zu HP will ich weiter nichts sagen, dazu hast du bereits zumindest eine sehr gute Antwort bekommen.

Zu TCM folgendes:

Ohne gut fundierte Ausbildung geht hier gar nichts. Und um einesolche bekommen zu können musst du dir vor allem beste Kenntnisse in allen Belangen der Medizin, welche an unseren europäischen Universitäten gelehrt werden,aneignen und selbstverständlich müssen dazu noch die "vorgeschriebenen" Praktika kommen.

TCM kannst du sowohl an einigen deutschen (oder anderen europäischen) Unis studieren, als auch im Land der Mitte - in China - direkt.

ABER ... nochmals ... ohne ausreichende Grundlagen in Kenntnissen unserer "Europäischen" Medizin ... kannst du dir das Ganze "abschminken".

Mündliche Prüfung nicht erscheinen?

Ich möchte aus Krankheitsgründen wiederholen da ich viel vom Stoff verpasst habe und so nicht die schule verlassen möchte. Ich habe eine 5 in spanisch und bin mit 4 in Mathe vorbenotet und brauche da eine 6 aber ist nicht erscheinen mit Konsequenzen verbunden ? Oder heißt es für mich einfach 6 und ich darf wiederholen ? Zur info : Komme aus Schleswig-Holstein und mache meine Berufsfachschule für Kfm. Assistenten

...zur Frage

Wo finde ich das Wlan passwort von meinem HP Deskjet 2540?

habe hinter dem drucke geschaut steht kein passort handbuch/antleitung usw auch nix

...zur Frage

Heilpraktiker Ausbildung im Selbststudium empfehlenswert?

Hallo,

ich würde mich gern zur Heilpraktikerin weiterbilden, bevor ich jedoch mit dem therapeutischen Zusatzqualifikationen (naturheilkundliche Verfahren) beginne, möchte ich erst einmal amtsärztlichen Überprüfung Prüfung bestehen.

Hierfür brauche ich meines Erachtens nach keine HP-Schule, da ich gut allein lernen kann und mich feste wöchentliche Termin eher stressen. Im Internet gibt es ja einige "Fernschulen", wo man monatlich das entsprechende Schulungsmaterial erhält zum selbst Durcharbeiten.

Wer hat dies schon probiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Die Zusatzausbildungen (TCM, Akupuntkur etc.) möchte ich dann natürlich an einer entsprechenden Schule erlernen, hier ist ein großer Praxisanteil ja auch wichtig. Ich möchte nur nicht mein gesamtes Erspartes für die o.g. Prüfungsvorbereitung rausschmeißen

Freue mich über Erfahrungswerte :-)

...zur Frage

Morgen mündliche Abiturprüfung - nur noch am weinen!

Hey, Ich bin total verzweifelt. Ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte und habe einfach totale angst wie bei jeder mündlichen Prüfung. Ich bin nur am weinen und weiß einfach nicht weiter. Ich kann bis 1933 alles, jedoch wurden einige schon seit Mittwoch geprüft und nun wurden schon sehr viele dieser Themen besprochen, sodass diese wahrscheinlich nicht mehr dran kommen. Ab 1945 weiß ich kaum was, weil ich, obwohl ich 1,5 Wochen vorher angefangen habe zu lernen, unterschätzt habe, dass es so viel Stoff ist :(( wenn ich morgen dann einen geil bekomme, wo ich nichts zu sagen kann, dann kann ich auch den historischen Kontext nicht erläutern :( das ist doch total peinlich, was soll ich denn dann sagen? "Ich kann die Aufgabe nicht machen, weil ich das nicht gelernt habe"? :( ich habe die Prüfung einfach total unterschätzt und bin nicht mit der Zeit ausgekommen. Zusätzlich müsste ich auch noch für die anderen Prüfungen lernen.....

Am liebsten würde ich im Boden versinken und morgen gar nicht erscheinen...

Was kann ich tun um den ganzen Kram zu überstehen? :( Das werden die schlimmsten 30 Minuten meines Lebens und die peinlichsten auch noch dazu!!! :(

...zur Frage

Externe Abschlussprüfung Kosmetik?

In zwei Wochen findet meine Gesellenprüfung statt. Ich schaffe es nicht den gesamten Stoff von drei Jahren noch die restlichen zwei Wochen zu lernen. Soll zwei Fächer perfekt auswendiglernen und den Rest gar nicht mehr? Oder alle Fächer gleich viel? Was passiert wenn ich die Prüfung verhaue?

...zur Frage

Was muss man alles zur praktischen prüfung mitnehmen (Fahrschule)?

Was muss man alles zur praktischen prüfung mitnehmen (Fahrschule)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?