Wo kann man alle Reden von Cicero finden? Latein...

3 Antworten

Und ich hatte schon gehofft, da ist jemand von Ciceros Eloquenz so beeindruckt, dass er nach seiner Prüfung die Reden auf deutsch nochmal lesen wollte. Ich habe das damals gemacht und hernach einige Catilinarische Reden auf "Freunde" geschrieben (nicht auf Latein, aber in Ciceros Stil). Das hat Spaß gemacht.

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber du wirst es nicht schaffen, sämtliche Reden Ciceros auch nur in der Übersetzung zu lesen, dafür ist es einfach zu viel. Doch wenn du zur Übung einen Abschnitt aus seinen Reden übersetzen oder ihn parallel auf Latein und Deutsch lesen willst, kannst du das auf dieser Seite machen:

http://www.gottwein.de/Lat/Lat.Lektuere.php#Cicero

Da gibt es zwar nicht alle Reden, aber dafür eben mit Übersetzung. Wenn du dagegen ein breiteres Angebot suchst, findest du das unter folgendem Link (Kommentar, da man nur einen Link posten darf), allerdings ohne Übersetzung.

das ist bei dem riesigen werk ciceros (viele viele reden mit vielen si-sätzen) unmöglich: cicero ist übrigens der lateinische schriftsteller,von dem am meisten erhalten ist.stell dir doch vor, wie oft das wort "si" = "wenn" in deutschen texten vorkommt.

du kannst in latin library gehen, cicero, und jede seite der reden auf "si" untersuchen (drück Strg+f und gib im fenster rechts oben "si" ein. du wirst es gleich aufgeben. besser wäre es,du schaust dir die grammatik der indikativischen und konjunktivischen si-sätze (konditionalsätze) an. und vergiss nicht: si wird mit nisi verneint (nicht non si)

noch mehr empfehle ich,die cicero texte, die ihr in der schule gemacht habt, sehr genau zu wiederholen, jeder lehrer legt die matura,ich meine das abitur auf der basis des unterrichteten an.

:)) evella

Latein Klausur

huhu. ich habe folgendes problem: ich schreibe am freitag eine klausur über cicero und catilina (die reden gegen den).. weiß nicht was ich lernen kann.. zuerst gibt es einen übersetzungstext und danach gramatik aufgaben.. letzte arbeit ist 4- gewesen.. brauche aber eine 4 am ende des jahres fürs latinum.. übersetzung ist mein großes problem.. wie kann ich mir dabei helfen?

...zur Frage

Welche Sprache fürs Profil?

Ich bin in der 9ten Klasse und muss mir bald aussuchen, in welches Profil ich gehen möchte. Ich wollte Sprache nehmen, da ich Dolmetscher werden möchte. Bis jetzt habe ich Englisch als erste Fremdsprache, Französisch als zweite Fremdsprache und Latein als dritte Fremdsprache. Da ich in Englisch und Französisch die längste Erfahrung habe, möchte ich diese auf jeden Fall behalten. Das Problem ist nun das ich mich nicht zwischen Latein und Spanisch (wird ab der Oberstufe angeboten) entscheiden kann. Welche Sprache ist besser und praktischer im Abi und danach? Kann ich villeicht auch 4 Sprachen wählen? Ps: Ich gehe auf ein Gymnasium in Schleswig Holstein

...zur Frage

Latein Stilmittel cicero?

Hallo Ich schreibe demnächst Schulaufgabe in Latein Bin 10. Klasse Gymnasium Die schulaufgabe Wird aus einem Übersetzungsteil und einem fragenteil bestehen Im fragenteil sind fragen zum Text und zur Grammatik. Die Fragen zum Text werden so aussehen, dass wir die Stilmittel die im Text vertreten sind angeben müssen. Der Text wird von cicero sein Meine Frage nun, welche Stilmittel sind für cicero typisch ? Also welche sollt ich mir verstärkt anschauen beziehungsweise im Text danach die Augen offen halten?

...zur Frage

cicero- reden gegen verres

hallo leute ;)

suche dringend - dank meiner großen lateinkentnisse - eine übersetzung für den text 4 aus dem buch reden geggen verres von cicero .. die überschrift lautet " verres vertraut auf die macht des geldes "

kennt ihr eine seite oder könnt mir auch so helfen ?!

danke

euer latein-dünnbrettbohrer

...zur Frage

Latein Klausur, Welches Catull Gedicht?

Hallo Ich schreibe demnächst eine Latein Klausur. Der Übersetzungsteil wird ein Gedicht von Catull sein. Habt ihr vielleicht Ideen welches es sein könnte? In dem Gedicht kommt Futur I, Futur II, sowie Konjunktiv Präsens und Konjunktiv Perfekt vor. Es kann nicht Carmen 1, 2, 3, 7 und 10 sein. Außerdem könnte das Gedicht von Lesbia handeln oder sich vielleicht auch auf Cicero beziehen, da dies Thema vorher war. Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Latein LK nehmen?

Hey:) Ich muss bald LK s wählen und bin mir ziemlich unschlüssig. In Latein stand ich von der 6. Klasse bis zur 9. immer 1. Jetzt in der 10. haben wir gerade Caesar übersetzt und nun sind wir bei cicero reden gegen verres. Jedoch war die erste Klausur in der 10. 2- , und die zweite 1-. Mein Lehrer sagt auch ich könnte Lk wählen, jedoch bin ich mir halt nicht ganz sicher wegen der einen 2-. Latein macht mir eigentlich total viel Spaß, doch in Bio, der alternative LK stehe ich schriftlich 1, weswegen dieser auch in Frage kommen würde, obwohl ich Latein eigentlich lieber mag... Habt ihr Erfahrungen mit Latein LK? und was würdet ihr machen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?