Was muss ich studieren, wenn ich mich mit Traumdeutung etc beschäftigen möchte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du beruflich was mit Träumen machen möchtest, dann bleibt dir das Studium der Psychologie oder die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Aber du kannst auch jetzt schon anfangen, dich mit Träumen zu befassen. Ich würde dafür aber in der Unibibliothek nach Büchern suchen, nicht in der Buchhandlung.

Ich würde dir auch empfehlen ein Studium zu machen. Also Psychologie oder vllt auch entwas ähnliches in der Richtung oder Astrologie studieren. Hier kannst du zusätzlich dann noch ein Diplom ablegen. Das sollte auch einfach deine Interessen abdecken

http://www.traumfernkurse.de/stlinhalt1.lektion.htm

Traumdeutung wird häufig mit der Freudschen Theorie oder die seines Schülers Jung in Verbindung gebracht. Auch in der Gestalttherapie kommt Traumdeutung vor. Das alles findest du in der Psychologie.

Kommt drauf an, was du damit anfangen willst. Ich glaub kaum, dass in der Branche ein akademischer Titel nötig ist.

Traumdeutung? So wie im Fernsehen mit Karten und unseriösen Telefon-Hotlines? Dafür muss man nicht studieren...

Wenn du aber irgendwas seriöses in der Richtung machen willst (gibt es da überhaupt was seriöses?), dann wäre wahrscheinlich ein Psychologie oder Philosophie Studium das richtige für dich.

Ich glaube wohl kaum, dass es hierfür einen Studiengang gibt ....