Was muss ich machen, um Mathelehrer zu werden?

3 Antworten

Die genauen Anforderungen um Mathematiklehrer zu werden unterscheiden sich zwischen den Bundesländern, da Bildungspolitik Sache in die Zuständigkeit der Bundesländer fällt.

Du musst dich also eigentlich vor Beginn deines Studiums festlegen, in welchem Bundesland du nach dem Studium unterrichten willst, und in diesem Bundesland solltest du auch im Idealfall studieren. Und nach dem Bundesland und seiner dort geltenden Bildungspolitik richten sich die Anforderungen an ein Lehramtsstudium.

Dann ist immer noch um die Frage, worum es dir geht: Geht es dir nur um das Unterrichten an sich, oder willst du verbeamtet werden? Es gibt Bundesländer, in denen Lehrer nicht verbeamtet werden. In vielen Ortschaften, Regionen und Städten ist Mathematik jedoch so gefragt, dass du dort auch als Nicht-Lehramtsstudent Mathematik unterrichten kannst. Du bekommst dann üblicherweise Verträge mit beschränkter Laufzeit.

Also zuerst darüber Gedanken machen:

  • WO will ich unterrichten und nach dem Studium meinen Lebensmittelpunkt haben?
  • Unter welchen Umständen will ich unterrichten (Verbeamtet/befristet angestellt)?
  • Und dann kannst du mal nach Begriffen wie "Bundesland NRW Lehramt Realschule Anforderungen/Voraussetzungen" suchen

Abitur

Lehramtsstudium (2-3 Fächer unterschiedlich je nach Bundesland) - Grundschule - Sekundarstufe 1 - Sekundarstufe 2

Im Lehramtsstudium hast dann bspw. Mathe - noch ein Fach - Psychologie und Pädagogik.

An erster Stelle solltest du Lehrer werden wollen, danach kommt das Fach.

aber ich weiß nicht was ich sonst noch können muss.

Fange mit einem Abitur an.

Und wenn Du dieses hast - brauchst Du auch noch ein Zweitfach.

TMX888
Fragesteller

ich mache auch bald mein Abitur an einer Gesamtschule.