Abitur 2011 - Lk Gk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Lk: Bedeutet Leistungskurs. Hier wählst du am besten Fächer in denen du gut bist. Welche zur Auswahl stehen, hängt von deiner Schule ab. Mathe, Deutsch, Englisch, Erdkunde kommen eig. immer an jeder Schule zustande. An meiner alten gab es auch Sport, Musik und Pädagogik. Das ist eher ungewöhnlich. Du musst 2 Fächer als Lk wählen. Du musst mit denen bestimmte Bereiche abdecken. Die zu erklären, dauert mir jetzt zu lange. Ich hatte Deutsch und Sowi. Gk sind dann eben alle anderen Fächer.
  2. Abitur ist an sich Abitur. Allerdings nehmen Arbeitnehmer lieber einen mit NC von 2.5 von dem Gymnasium, als von der Gesamtschule.
  3. Ja, bei manchen Studiengängen spielt es tatsächlich eine Rolle welche Fächer du in deinem Abi hattest. Da musst du dich aber individuell erkundigen. Kann sein, dass bei Management Englisch Pflicht ist, ich weis es aber nicht! Nur eine vermutung.

LK heißt Leistungskurs GK- Grundkurs Wenn du den Zugang zum SekII-Bereich schaffen möchtest, dann brauchst du einige LK. Es ist egal wo du dein Abitur machst. Willst du aber eine Universität besuchen, wird man schauen ob du dein Abi am Gym gemacht hast. Ist so doof in Deutschland geworden. Die Abifächer solltest du schon nach deinem späteren Studiumswunsch aussuchen. Was nützt es dir wenn du ein technisches Studium beginnst und du hast die Leistungskurse Physik und Mathe nicht. Dann kannst du gleich einpacken. Also die Abiturstufe ist auch die Vorbereitung auf dein späteres Studium. Hier legst du Grundsteine.

  1. LK= Leistungskurse GK= grundkurse also im leistungskurs ist der anspruch halt höher und man hat mehr stunden in der woche darin.

nein, direkt zu tun haben muss es damit nichts, es kann nur hilfreich sein. aber normalerweise solltest du deine abifächer nach deinen interessen wählen (was ja auch meist auf den beruf hinausläuft, den man ergreifen möchte.

ich bin grade in der 11. am gymnasium und habe LK (eigentlich ja kurse auf erhöhtem niveau) geschichte (P1), latein (p2) und politik (P3). dann habe ich als p4 und p5 auf grundlegendem niveau (also GK) deutsch und mathematik.

wo du deinen abschluss machst, sollte eigentlich keinen einfluss haben.

und sonst: frag mal an deiner schule: normalerweise gibt es einen lehrer, der sich um alles wichtige der oberstufe kümmert und die schüler berät. ich war zB da, weil ich mein P5 noch mal getauscht habe.