Was muss ich im Dubai Urlaub beachten?
Ich fliege in 3 Wochrn naach Dubai. Könnte mir jemand mehr rzählen zu diesen Themen?
- Kleiderordnung
- Sehenswürdigkeiten/Orte die man unbedingt sehen muss auch Landschaften
- Netz( E sim Karte)
- Bargeld/Karte Geldtausch
Bitte kein Chat Jpd den kann ich auch selbst fragen.😉
4 Antworten
Es gibt keine gesetzliche "Kleiderordnung". Ausschließlich an heiligen Plätzen wie in Moscheen wird erwartet, dass sich ordnungsgemäß bedeckt wird (Schultern und Knie bedeckt, bei Frauen auch die Haare). In der gesamten Stadt gibt es ansonsten keine gesetzlichen Vorschriften. Es ist jedoch kulturell angemessen und seitens der Emiratis gerne gesehen, wenn man trotzdem die Knie und Schultern bedeckt (sowohl als Frau, als auch als Mann), einfach aus Respekt der Kultur gegenüber.
Eine E-Sim wirst du wohl brauchen. Die VAE gehören nicht zur EU. Ich nutze auf Auslandsreisen gerne Airalo.
In Dubai ist es üblich, mit Karte zu zahlen. Man kann aber grundsätzlich auch mit Bargeld zahlen.
Sehenswürdigkeiten:
- Dubai Mall. Als europäischer Tourist versteht man nicht, wie groß dieses Teil ist, bis man selbst drin war. Du kannst die drei Wochen problemlos größtenteils in der Mall verbringen und hast immer noch nicht alles gesehen.
- Global und Heritage Village für interaktive Kultur und Geschichte
- Die traditionellen Souks in Deira sind quasi ein Pflichtbesuch
- Wenn man das "echte", alte Dubai sehen will, ist Al Fahidi zu empfehlen
- Jumeirah-Moschee (man denke an die Kleidervorschriften)
- Quad-Tour und Sandboarding wären die klassischen Sportaktivitäten
- Und noch eine persönliche Empfehlung als inzwischen jahrelanger Einheimischer für einen Restaurant- und/oder Shisha-Bar-Besuch: Das Amaya in der Dubai Mall
- Und nicht zuletzt ist natürlich auch ein Trip nach Abu Dhabi sehr lohnenswert
Was man sich sparen kann:
- Die Aussichtsplattform auf dem Burj Khalifa. Reine Touristenfalle und auch darauf ausgelegt (die zwei Stockwerke für "normale" Touristen bestehen zu über 50% aus Souvenirläden). Für fast den selben Preis kann man auch eine kurze Helikopter-Tour buchen.
- Auch das "Dubai Aquarium" in der Mall geht in Richtung Touristenfalle.
- Museum of the Future. Ist einfach Quatsch.
Am Hotelstrand kann man auch in Bikini und Badehose rumlaufen. In der Stadt sollte man sich mehr bedecken also lange Hosen, auch für Männer, und keine allzu freizügige Bekleidung. Aber das hat mehr mit Respekt vor der anderen Kultur zu tuen als mit strengen Vorschriften. Generell ist man Ausländen gegenüber ziemlich tolerant. In der grossen Mosche gelten natürlich strengere Regeln, da kann man Umhang und Kopftuch auch ausleihen.
Zu empfehlen ist ein Ausflug in die Wüste, 4WD durch die Dünen und wer mag ein Kamelritt. Und ein Ausflug nach Abu Dhabi, da liegt dann die Rennstecke und die grosse Moschee auf dem Weg.
SIM Karte kauf man am besten gleich nach der Ankunft am Flughafen
Und Bargeld braucht man eigentlich keins. Trinkgelder werden auch gerne in Dollar oder Euro genommen, ebenso bei Händlern im Bazar. Ansonsten wird mit Karte bezahlt. Wenn man unbedingt Bargeld haben will, dann ist es am günstigten am Automat, da sollte man die Gebühren seiner Kreditkarten kennen.
Warum fliegt man im Juli /August nach Dubai?
Ich schliesse mich der Antwort von Epiktetos zwar an, aber da auch ich in den VAE gelebt habe kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass bei Temperaturen von 35C+ lediglich ein Mallbesuch angebracht ist. Man steigt vor dem Hotel in ein gekuehltes Taxi und verlaesst dieses, um in die gekuehlte Mall zu gehen.
Ich hoffe fuer euch, dass euer Hotel einen gekuehlten Pool besitzt, denn im Juli/August bietet der Golf keine Abkuehlung mehr.
Auch wenn es keine gesetzliche Kleiderordnung gibt, so ist es allein vom Wetter her schon angebracht, duenne, lose sitzende Kleidung zu tragen, und das moeglichst aus Naturfasern. Flip Flops sind ein Muss, da ihr euch sonst am Strand/Pool die Fuesse verbrennt.Abgesehen von einer Wasserflasche, habe ich auch immer ein eisgekuehltes Evian Wasserspray dabei gehabt.
Wuensche einen kuschelig warmen Urlaub:)).
Gar nicht auf die Zeitangabe geachtet. Da machen die meisten meiner Besuchsempfehlungen in der Tat keinen Sinn.
Ist das nicht etwas kurzfristig? Normalerweise informiere ich mich doch vorher wie die Dinge dort ablaufen bevor ich die Reise buche.
Ich schaue immer das ich bspw. ein Privatbus am Flughafen bekomme statt den von der Reiseleitung. Denn nochmals vom Flughafen bis zum Hotel 3std habe ich kein Bock.
eSim ist fast immer Pflicht wenn man andere Länder bereist, Sehenswürdigkeiten kann man nicht sagen da man ja nicht weiß wohin Du verreist (aber fast alles ist eine Sehenswürdigkeit wenn man bedenkt wie Dubai vor 20-30-40-50 Jahren aussah).