Reisewarnung Dubai?

3 Antworten

Nach dem Angriff der Israelis auf den Iran ist nun einmal die Lage in der gesamten Region noch instabiler geworden.

Daher drohen dort in der Region halt kurzfristige Schließungen von Flughäfen was dann logischerweise zu Flugausfällen führt.

Um in solch einer Situation alternative Rückreisemöglichkeiten für so wenig Leute wie möglich organisieren zu müssen, wird halt von nicht notwendigen (z.B. touristischen) Reisen abgeraten.

Wenn du beruflich dorthin musst und dein Arbeitgeber das auch weiterhin als erforderlich ansieht, ist das in meinen Augen eine notwendige Reise. Du solltest dich dann aber zur Sicherheit in die ELEFAND-Liste des Auswärtigen Amtes eintragen.

Was stand denn genau drauf? Da braucht man mehr Infos. Vielleicht liegt es auch an einem Risiko einer Explosion in der Nähe des Flugzeugs bzw einer Bombe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche euch so gut wie möglich zu helfen :D

ValentinaSantos 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:48

Von nicht notwendigen Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wird abgeraten. 

Nach den Militärschlägen Israels am 13. Juni 2025 gegen iranische Nuklearanlagen und die iranische Militärführung hat Iran mit Gegenschlägen reagiert. Durch diese Eskalation verschärft sich die Sicherheitslage in der gesamten Region. Im Zusammenhang mit dem Konflikt kann es auch in den VAE jederzeit zu sicherheitsrelevanten Vorfällen und Beeinträchtigungen des Flugverkehrs kommen.

Wir haben 20 Jahre lang in den VAE gelebt und von Konflikten in der Region nie was mitbekommen. Im Falle des Falles wuerde Iran auch nicht die arabische Zivilbevoelkerung angreifen, sondern einen US Militaerstuetzpunkt. Die Al Dhafra Airbase befindet sich im Emirat Abu Dhabi.

Ich wuerde ganz unbesorgt nach Dubai fliegen.