Was muss ich genau machen damit mein Knie mehr Belastung aushält?

4 Antworten

also ich bin im September 14 geworden und bin jetzt auch 1,90 und spiele Basketball.

Ich hatte durch das schnelle Wachstum auch starke Knieprobleme aber durch das stärken der Beinmuskulatur ist jetzt wieder alles ok

Lg

Deine Knie werden es dir danken wenn du auf Barfußschuhe umsteigst und Vorderfußlauf praktizierst. Die meisten kaputten knie kommen durch falsches gehen und "normale" Schuhe. Den wenn zu erst mit der Hacke aufgetreten wird schadet es den Gelenken.

Mittlerweile gibt es verschiedene Barfußschuhe, auch für sportler.

Seitdem ich Barfußschuhe trage habe ich nicht mehr diese Knieschmerzen. Sobald ich normale schuhe eine längere Zeit trage spüre ich wieder das es mir nicht gut tut. Daher kann ich dir Barfußschuhe ans Herz legen. Auch der vorderfußlauf also Ballengang ist wichtig und gesünder für die Gelenke.

Vielleicht ist ja hier schon was für dich dabei:

https://www.vivobarefoot.de/sports/?redirected=1

Eine Möglichkeit wäre die umliegende Muskulatur zu trainieren. D.h. du trainierst deine Frontmuskulatur aber auch die hinteren Muskeln der Beine sowie die Waden. Auf diese Weise kannst du nicht nur deine Knie sondern deine Beine insgesamt stärken und somit stabilisieren. Wichtig ist, dass du die gesamte Beinmuskulatur trainierst und nicht nur einzelne Muskeln.

Sonst solltest du dich mal vom (Sport)orthopäden durchchecken lassen, wenn die Beschwerden dauerhaft sind.

Loko73746
Beitragsersteller

Also Oberschenkel hinterer Oberschenkel und waden stärken

Du sollstes dich auf jeden Fall genug schonen... mach immer wieder mal 2-3 Tage Pause und bewege dich nur leicht...

Wenn du dauerhaft Schmerzen hast kann das auch mal zu ner Schleimbeutelentzündung werden und wenn der entfernt wird kannst du nie wieder Baskettball spielen mit Freude....

Also schone dich anstatt es zu übertreiben...

Ist meinem Mann passiert... er kann nichtmal mehr springen ohne Probleme.