Jahrelange Patellasehnenentzündung was tun?

4 Antworten

Der Orthopäde ist schon die richtige Wahl ----- aber wieso eigentlich erst jetzt? Es scheint ja schon chronisch zu sein!

Ansonsten: Wie immer bei langanhaltenden Beschwerden kann ich dir die Osteopathie empfehlen. Hier ein kurzer Text dazu: Osteos bearbeiten in der Regel immer die ganze Person und alle möglichen Strukturen im Körper (Organe, Muskeln, Sehnen, Nerven, Bindegewebe) zusammenhängend. Sie sehen oft Zusammenhänge, die die FACHärzte nicht kennen können. Diplomierte Osteopathen (und nur zu einer solchen würde ich gehen) findest du z.B. über die Seiten der Schulen (z.B.: www.osteopathie.de – dort wohl auch ein eigener Video-Kanal). Auch viele Krankenkassen haben Listen von Osteopathen, bei denen sie eine Beihilfe zahlen.

bisslfettundso
Fragesteller

Was kann man in der Zwischenzeit tun?

VinzenzB  05.06.2022, 16:05
@bisslfettundso

Massieren der Patellasehne, Eis, Dehnen der gesamten Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur. Vor allem gründlich dehnen (aber vorher aufwärmen!) Nach dem Sport auch Dehnen!

Dehnen, dehnen und dehnen.

https://youtu.be/ilJ7eHbqHik

https://youtu.be/X6RfMR4JclE

Ursache liegt an zu viel Spannung. Wenn die Spannung erstmal aufgelöst ist, ist das Problem weg.

Schau mal bei Liebscher und Bracht nach. Mach die Übungen, dehn dich und dein Problem ist innerhalb von 2 Monaten weg .

Orthopäde-MRT-Geometrie ausmessen (lassen): SPE-Index? CD-Index?

Dann weiter entscheiden.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Nachtrag: Wenn weder Dein Orthopäde noch der Radiologe was mit dem SPE -Index nach Dejour anfangen kann, lass Dir die Bilder auf cd brennen und schick sie mir-oftmals wird das Problem nämlich nicht erkannt…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bisslfettundso
Fragesteller

Danke, leider ist der Termin erst nächsten Monat. Gibt es keine Medikation oder ein Mittel, welches sich unabhängig von einer 100%igen Diagnose einnehmen lässt?

Doch, schon. Zb macht man mit Voltaren-emugel oder ähnlichem nix falsch.

Gangbild von Hackengang auf Ballengang umstellen, weiche Fersen an den Schuhen.

Alles sein lassen, was den Schmerz auslöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bisslfettundso
Fragesteller

Antibiotikum vor der Diagnose sein lassen?

Tobias Radebold  05.06.2022, 21:46
@bisslfettundso

Um eine bakterielle Entzündung wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht handeln. Also kein Antibiotikum.