Was muss ich für Polizeiprüfung als Sportausbilderin können?

5 Antworten

Dann informiere dich da, wo du die Ausbildung machen willst. Mir ist nicht bekannt, wo man überhaupt Sportausbilder bei der Polizei werden kann, ohne normaler Polizeibeamter zu werden.

Wegen deiner Körpergröße wirst du mit Sicherheit nicht sportlich mehr leisten müssen.

Entschuldige die Nachfrage - Du willst also Sportausbilderin werden und bewirbst Dich deswegen bei der Polizei. Du musst also zunächst den normalen Sporttest absolvieren, richtig?

http://www.sporttest-polizei.de/

Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht und bitte um Details.

cOlOc
Fragesteller

Ich möchte hald bei der Polizei, die Auszubildenden selbst in Sport ausbilden, das heißt ich bin dann Polizistin und trainiere die anderen. :)

FirstPickler  12.04.2014, 16:57
@cOlOc

War mir fast klar. Ohne meckern zu wollen, es ist stark anzunehmen, dass man von Dir von Anfang an bestmögliche Ergebnisse erwartet. Zumindest an einigen Akademien sind die Sportausbilder ehemalige Spitzensportler und Weltmeister. Jemanden aus dem Mittelfeld würde man vermutlich nicht in dem Bereich als Ausbilder haben wollen.

eine Ausbildung bei der Polizei als Sportausbilderin

Sowas gibt es? Wo das geschrieben steht, müsste auch zu lesen sein, was gefordert wird. Die Einstellungsbehörden der Polizei machen da ganz gute Angaben.

Gruß S.

Hallemachallema  12.04.2014, 18:57

Polizeistellen schreiben oft Stellen für Diplomsportlehrer oder -sportwissenschaftler bzw. vergleichbare Abschlüsse (Master, Examen,...) aus. Du solltest dich nochmal gründlich belesen, ob es wirklich die Ausbildung zum Sportausbilder gibt. Um anständigen Sportunterricht zu planen und durchzuführen, braucht es nämlich ein bisschen mehr als einen Übungsleiterschein, den man mal eben so gemacht hat.

Sirius66  12.04.2014, 20:22
@Hallemachallema

ICH - soll mich gründlich erkundigen? Warum ich? Daß solche Stellen hin und wieder ausgeschrieben werden, ist mir bekannt. Aber dann suchen sie meist ausgebildete Leute.

... ich verstehe deinen Kommentar in Bezug auf meinen Beitrag wenig bis gar nicht ...

Gruß S.

Das ist ja noch exotischer als HUbschrauberpilot oder Polizeireiter! Soweit ich weiß, gibt es keine Spezail-Sport-Ausbilder, sondern interessierte Polizisten machen einen Übungsleiterschein, bilden sich fort und unterrichten dann. Externe Sportausbilder werden nicht beschäftigt.

Also du willst zur Polizei und denkst, um dort später die Aus-/Weiterbildung zur Sportausbilderin machen zu können, brauchst du im Studium bei den Sport-Modul-Prüfungen bessere Ergebnisse als alle anderen? Richtig?

Auch wenn ich deine Frage jetzt etwas besser verstanden habe, kann ich dir trotzdem nicht antworten. Überdurchschnittlich sollte es wahrscheinlich schon sein. Aber es gibt bei den Sportmodulen immer nur ein geschafft/nicht geschafft. Bessere Noten für die, die ihre 5 km in 26 statt in 35 min. laufen, gibt es nicht. Finden viele Anwärter zwar ungerecht, aber die Akademie macht die Regeln ... die Größe spielt dabei allerdings keine Rolle.

Sportausbilder müsen aber auch mehr mitbringen, als eine eigene Fitness.

Gruß S.