Ist schießen schwer(Polizei)?

OnePerson19  07.03.2021, 09:03

Schwer oder schwierig?

Junge14853
Fragesteller

Schwierig

3 Antworten

Schießen ist nicht schwer, jeder Depp kann das. Man braucht nur den Zeigefinger zu krümmen.

Schwierig ist das gezielte Treffen. Das ist eine Frage des Lernens und Trainings.

Sehr schwierig ist es, in bestimmten Situationen richtig zu schießen oder nicht zu schießen.

wiki01  07.03.2021, 09:44
....oder nicht zu schießen.

Das ist m. M. nach das schwierigste überhaupt.

furbo  07.03.2021, 12:17
@wiki01

Ich habe mehrfach in Situationen gesteckt, in denen ich genau diese Frage beantworten musste. Außenstehende wissen gar nicht, wie es dann in einem aussieht.

Das bloße schießen ist natürlich nicht schwer das Treffen ist beim schießen die Königsdiziplien da die Kugeln natürlich sehr klein sein und man oft mal ein sich bewegendes Ziel treffen muss dies ist aber eine Frage des Trainings.

Von Experte furbo bestätigt
Ist schießen schwer

Nö, das ist nur die Bewegung eines Muskels im Zeigefinger.

Etwas anspruchsvoller ist das Verständnis der Abläufe in der Waffe bei einem Schuss. Dabei erlernt man auch die Hauptbestandteile einer Waffe.

Das anspruchsvollste ist dann sicher das Zielen und Treffen, dem auch ein wenig Theorie vorangeht, was Zielen überhaupt ist, und wie Zielfehler zustande kommen. Dazu kommen Grundlagen der Schussballistik und Wirkung der verschiedenen Munitionsarten.

Insgesamt ist die theoretische und praktische Waffenausbildung sicher ein Schwerpunkt in der Ausbildung eines Polizisten.