Was muss ich auf einen Trip mitnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Idee. Wird sicher ein unvergessliches Abenteuer.

Also zunächst einmal braucht ihr Fahrräder, die für solch eine Radreise mit Gepäck geeignet sind. Stabiler Rahmen, gute Bremsen, bequeme Körperhaltung, komfortabler Sattel, Gepäckträger und eine Schaltung mit ausreichender Unter- und Übersetzung.

Des Weiteren benötigt ihr Packtaschen (Ortlieb, Vaude, usw.), regenfeste Kleidung, Flickzeug, Luftpumpe, etwas Werkzeug und was ihr sonst noch so über den Tag benutzt.

Das mit dem Kocher wurde schon erwähnt. Wir selber bevorzugen auf unseren Radreisen den Trangia Sturmkocher mit Spiritus. Aber natürlich sind Gas und Benzin-Kocher ebenfalls eine Alternative. Jedes System hat halt Vor- und Nachteile.

Nehmt zusätzlich zu Zelt, Matte und Schlafsack noch einen Hüttenschlafsack mit, falls ihr mal andere Unterkünfte in Anspruch nehmen müsst.

Stirnlampe, Opinel-Klappmesser, Campinggeschirr, Lenkertasche für die Wertsachen, Sonnenschutzmittel, kleine Reiseapotheke, Erste Hilfe, eure Krankenversicherungskarte, Reisepass, Impfausweis, ... da gibt es sicher noch mehr, wenn ihr länger drüber nachdenkt.

Die Reiseinfos auf der Website vom Auswärtigen Amt solltet ihr euch auch durchgelesen haben.

Grundsätzlich zum Gepäck: nehmt nur mit, auf was ihr unterwegs nicht verzichten könnt. Ihr landet sonst schnell bei 40 kg Gepäck pro Person. Und das kostet euch viel Kraft (nicht nur bergauf).

Grundsätzlich zu Radreisen: macht vorab ein paar Wochenendtouren per Fahrrad und testet alles: das Radeln mit Gewicht, das Zelten, das Kochen im Zelt, die Navigation, das Schlauch-Flicken, den Umgang mit schlechtem Wetter, den Umgang mit all den anderen Gegenständen, usw. Je mehr Routine ihr habt, desto besser seid ihr für die geplante, große Tour vorbereitet.

Recherchiert im Internet in den Radreise-Blogs. Dort findet ihr unglaublich viel Information aus den Erfahrungen gestandener Reiseradler. Wir selber betreiben ebenfalls ein solches Blog.

Und dann viel Erfolg und viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad