Was muss ich alles tum um in der notaufnahme als krankenschwester zu arbeiten?

3 Antworten

Du machst eine Ausbildung zur Krankenschwester, danach kannst du eine Witerbildung zur Fachkrankenschwester in der Notfallpflege machen.

Einen Abschluss mit mittlerer Reife solltest du schon haben und je besser der ist umso einfacher ist es auch einen Ausbildungsplatz zu finden. Mit dem Ausbildungsplatz bekommst du auch automatisch einen Platz in der nächsten Berufsschule die diesen Beruf ausbildet.

Um dich besser über diesen Beruf zu informieren, nicht nur über die Ausbildung und den Weg dorthin, sondern auch über den Berufsaltag usw. könntest du dich auch bei der nächsten Klinik oder Krankenhaus über ein Praktikum informieren.

Wenn du dich dann dafür entschieden solltest bringt es dir natürlich auch Pluspunkte wenn du schon mal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht hast.

Du machst eine Ausbildung als Pflegefachfrau. So lautet die offizielle Berufsbezeichnung. Die Ausbildung kannst an einer Berufsfachschule machen - die sind in der Regel an Kliniken angeschlossen, es gibt aber auch Pflegeheime, die mit mehreren Heimen zusammen eine solche Schule unterhalten. Allerdings würde ich dir empfehlen, lieber eine Ausbildung bei einer Klinik zu machen, da du später in der Notaufnahme arbeiten willst.

Es gibt auch Weiterbildungen für den Bereich, aber die musst du nicht unbedingt haben, um dort zu arbeiten, die meisten machen die WB erst, wenn sie schon in der Notaufnahme arbeiten.

Als Voraussetzung solltest du einen mittleren Bildungsabschluss haben, es schadet aber auch nichts, wenn du Abi hast - es gibt viele Abiturienten in der Ausbildung. Manche Kliniken verlangen auch ein Mindestalter, gesetzlich vorgeschrieben ist das aber nicht.

Als Beispiel hier mal die Uniklinik in Hamburg: https://www.uke.de/organisationsstruktur/zentrale-bereiche/uke-akademie-fuer-bildung-karriere/ausbildung/pflegeberufe/gesundheits-und-krankenpfleger-in-gesundheits-und-kinderkrankenpfleger-in.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du guckst bei:www.berufenet.de nach dem Beruf Gesundheits- und Krankenpfler/in und findest alles wichtige.