Was muss ich alles können, um Ministrant zu werden?

4 Antworten

Hi, Ministrant anwesend. Von Gebeten her musst du nur das glaubensbekenntnis und das Vater Unser lernen. Schau dir aber vielleicht noch mal den Ablauf in der Kirche an, z.b von bei der Wandlung man läutet. Versuch auch am besten erst einmal die leichten Dienste wie z.b buchdienst und Leuchter zu übernehmen, ich persönlich denke die sind leichter als gabenbereitung. Wenn ihr einen guten fahrer/kaplan habt, frag ihn doch mal ob er dir vor deinem Einsatz vielleicht bescheid sagen kann, manche machen das und das hilft wirklich sehr.

Hoffe ich konnte helfen und schönen Sonntag noch

Tristangutefra
Fragesteller

Vielen dank! Ich wünsche ihnen auch einen schönen Sonntag!

Nur kein Stress ;-)
Du wirst vom zuständigen Pfarrer alles erklärt bekommen - es ist sicher nicht kompliziert!

Ich bin lange ein regelmäßiger Gottestdienstbesucher gewesen und einige meiner Mitschüler waren auch Ministranten - da hat keiner geklagt, dass etwas schwierig daran war. Einfach den anderen nachmachen und auf den Pfarrer schauen - dann ist es schon perfekt!

DianaEvi  02.04.2023, 10:29

Frage von einer Ministrantind: merkt man es als Zuschauer wenn wir Fehler machen und nicht wissen was wir tun sollen?

Birkenpilz  02.04.2023, 10:41
@DianaEvi

Kaum!
Und wenn, dann ist es nicht tragisch. Die meisten Gottesdienstbesucher freuen sich einfach, wenn MinistrantInnen da sind.

DianaEvi  02.04.2023, 13:07
@Birkenpilz

Ok gut ich mache mir immer voll sorgen dass man merkt dass ich keine Ahnung habe

Ich denke, dass Du alles, was Du brauchst lernen wirst, wenn Du mal angenommen worden bist.

Du musst brav dem folgen was der Pastor Dir erzählt. Dann wird es schon. 🫤