Was muss an GuteFrage verbessert werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruß Dich,

Meiner Meinung nach wäre Gutefrage besser, wenn neue Funktionen für neue User eingeführt werden und es hier mehr Funktionen an unterschiedlichen Bereichen gibt. Dafür würde ich die folgenden Änderungen an Gutefrage machen, wenn ich die Gelegenheit dafür hätte. ^^

  • Ich würde Formeln in Kommentaren auf Fragen und privaten Nachrichten hinzufügen.
  • Es wäre besser, eine Funktion hinzuzufügen, dass man eine Bearbeitungslimitzeit von 60 Sekunden bei privaten Nachrichten hat.
  • Ich würde neue tägliche Missionen einführen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Ein Handbuch für neue Nutzerinnen und Nutzer wäre gut. So können Sie direkt sehen wie Gutefrage funktioniert und es werden nicht immer dieselben Fragen gestellt. Man könnte sich auch Bereiche hier sparen und sich auf anderes fokussieren.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Man sollte...

1.) ...Nutzer nur per PostIdent annehmen.

Denn mehr als die Hälfte aller Fragen sind mittlerweile Troll-Fragen von gelangweilten Kindern, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.

2.) ...rigoros gegen politische Hetze vorgehen. Stattdessen wird diese sogar durch die Moderatoren gefördert.

3.) ... Schluss machen mit der elenden Zensur normaler Fragen. Hier mal eins von Tausenden Beispielen für Richtlinienkonforme Fragen, die gelöscht werden:

Bild zum Beitrag

Auch GF hat sich an das Deutsche Recht zu halten.

4.) ... aufhören das Wort "Experte" ad absurdum zu führen.

Scheinbar kann man sich hier selbst zum Experten für alles erklären. So läuft hier z.B. ein "Experte" rum (ich will keinen Namen nennen), der bei jeder Antwort Experte für etwas anderes ist. Mal ist er Medizin-Experte, dann ein Rechts-Experte, ein Beziehungs-Experte, Psychologie-Experte oder ein Politik-Experte. Keine seiner Antworten hat Fundament. Alles nur Halbwissen, Straßenschläue und 10-Sekunden-Recherche.

5.) ...die Möglichkeit haben Fragen immer melden zu können.

Aber wenn eine Frage schon gemeldet wurde, dann ist danach keine weitere Meldung mehr möglich. Kurioserweise tritt das verstärkt bei provokanten, hetzerischen und Fake-News-Fragen auf.

Mein Verdacht: Ein User stellt eine Frage. Sagen wir mal: "Wieso sind alle Männer stinkende Bastarde?"... er meldet seine eigene Frage mit der Scheinbegründung: "Kontaktsuche". Er weiß genau, dass die Meldung aufgehoben wird, weil es sich nun mal um keine Kontaktsuche handelt. Damit verhindert er, dass seine Frage von anderen gemeldet werden kann.

6) ... Fragen sofort löschen bei denen man den Sinn erraten muss oder sich der FS nicht annähernd Mühe gegeben hat sein Anliegen zu formulieren:

Bsp: "Schluss gemacht was nun?" oder "mätchen vinden kp wo gibst es dem?"

 - (gutefrage.net, Funktion, Community)
Ploedder  27.08.2023, 11:52

So viel Mühe gemacht, alles auf den Punkt.

Ich habe auch einmal eine Löschung ausdiskutiert, die Moderation hat bewiesen, das sie weder Frage noch Antwort verstanden hat.

Seitdem gebe ich nur kurze Antworten, wird eh gelöscht auch wenn der Link auf Behörden dabei steht die exakt meine Meinung untermauern.

Für mich hier nur noch gelegentlich unterhaltsamer Kindergarten un d Trollforum.

Vom Betreiber so gewollt.

Und der darf das ja auch tun.

JulietteLima  28.08.2023, 21:29
@Ploedder
Für mich hier nur noch gelegentlich unterhaltsamer Kindergarten un d Trollforum.

Sehe ich genauso!

Ploedder  28.08.2023, 21:37
@JulietteLima

Ja, eben haben sie bei einen frisch angemeldeten Troll mit Trollfrage die Antwort gelöscht und die Frage belassen.

Glühstrumf, wie lange das noch gut geht...

JulietteLima  28.08.2023, 18:45

Sehr gute und ausführliche Antwort! Die es ziemlich auf den Punkt bringt!

Wenn GF nicht den Weg von Juchhuu Klever gehen soll ist die Moderation das Erste was überarbeitet werden muss.

Fragen zur Penislänge im Stundentakt und Löschung der richtigen Antworten, die POlitisch hier unerwünscht sind, werden GFsonst bald das Genick brechen.

Dahmen  27.08.2023, 08:31

Bravo 👍👍

Besser aufgebaute Informationen vom Support wie FAQ und Kontakt. Ich hab davon auch noch nicht alles rausgefunden …. Im Forum wird halt auch selten geantwortet und vielleicht wäre es gut Gruppen einzuführen im Chat… oder eine für alle auf gf ,leider würde da sicher reingespamt werden….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt