Was Michael Jackson jetzt Christ oder Muslim?

7 Antworten

Er war zuerst Zeuge Jehovas, wie seine Mutter. Irgendwann zwischen Thriller (1982) und Bad (1988) hat er sich dann von dieser Sekte getrennt. Der Grund war, dass sie es als ungehörige Zurschaustellung angesehen haben, dass er vor so vielen Leuten gesungen und getanzt hat. Er wollte darauf aber nicht verzichten, also hat er die Konsequenzen gezogen und die Kirche (d.h. die Zeugen Jehovas) verlassen.

Moslem war er nie. Jermaine Jackson ist Moslem.

Woher ich das weiß? Fan seit 1992. Ich war auf 39 Konzerten von MJ und habe auch einiges über ihn gelesen.

moonwalker13mj
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jermaine ist Moslem? Hätte ich nie gedacht noch gewusst :D

Und du musst ja UNGLAUBLICH GLÜCKLICH SEIN OMG

Kann dir niemand mit Sicherheit sagen - eher nein.

2008 gab es einen Bericht bei CNN, wo die berichtet haben, das Michael in Zukunft unter den Namen Mikaeel veröffentlichen werde und viele damit ein Problem haben (Namenswechsel wegen Islam). Alex Gernandt (Bravo) soll es bestätigt haben aber das kann ich nicht bestätigen, da ich keine Bravo lese. In der Bild (würde ich niemals lesen) ist die Rede von seiner Frau und dem Brief von MJ, das er seine Frau verlassen wird, da er islamisch heiraten wird.

Der Popstar schreibt: „Und ich werde weitermachen mit meinem neuen Leben, in dem mich eine Familie lieben und bewundern kann, für das, was ich bin – ich MJ The King of Pop – und versöhnlich mit meiner moslemischen Frau Ankhesenamen… Einer Frau, von der ich weiß, dass sie mich liebt und die für mich sterben würde…”

https://www.allmystery.de/themen/np62551-187 (30.06.2010 um 11:25)

Wikipedia gibt folgendes an:

Michael Jackson war bis 1987 Zeuge Jehovas.[12] Etwa ab dem Jahr 2005 zierte eine rote Schnur Jacksons Handgelenk, die als Kabbala-Armband interpretiert wurde.[13] Sein Bruder Jermaine Jackson war der Auffassung, dass Michael sich intensiv für den Islam interessiert hat.[14] Meldungen über eine Konversion zum Islam wurden dagegen dementiert.[15] Jackson selbst äußerte sich schon früh zu der Frage, welcher Religion er sich zugehörig fühle:

„Ich vermeide es, den Begriff ’Religion' zu verwenden, denn so viele Leute sagen ’meine Religion' dies und 'meine Religion' das. Wieso sollte es ’meine' Religion sein? Ich glaube einfach, was in der Bibel steht – unabhängig davon, mit welcher Religion es verbunden ist. Ich glaube einfach.“

Michael Jackson, 1979

[16]
moonwalker13mj
Fragesteller

Aber die Bibel widerspricht sich doch mit einem Muslim ..

chinly  27.11.2016, 20:51
@moonwalker13mj

Es ist einem Christen nicht verboten, sich für die Lehrinhalte anderer Religionen zu interessieren, und man "darf" auch deren Schriften lesen.

Zwischen oben genannter Aussage 1979 und seinem Tod 2009 liegen immerhin 30 Jahre, da wird er sich - sofern er Zeit für geistliche Überlegungen investiert hat - sicher auch mit dem Judentum und dem Islam, vielleicht auch mit dem Buddhismus befasst haben.

Aber das heißt doch noch lange nicht, dass er zwangsläufig zum Islam konvertiert ist.

Weiter unten in dieser Wikipedia- Biografie werden verschiedene "Trauerfeiern" erwähnt. aber keine ausdrücklich christliche Beerdigung.

Bei der Live-Übertragung waren als "Mitgestalter" auch ein christlicher Pastor, ein christlicher Prediger und ein Gospelchor dabei, islamische Geistliche werden nicht erwähnt.

Mehr gibt diese Biografie nicht her.

Auffällig ist jedoch, dass offensichtlich kein christlicher Gottesdienst, egal welcher Konfession, abgehalten wurde, zumindest nicht öffentlich. Aber auch keine islamische Beerdigung.

Das deutet zumindest an, dass er offiziell keiner Religion angehörte.

Und sein Glaube, an was auch immer, ist ja auch seine intime Privatangelegenheit, und da müssen Neugierige, oder Leute, die ihn für die ein oder andere "Seite" vereinnahmen wollen, schon aus Respekt außen vor bleiben.

brokenartery  27.11.2016, 22:07

Michael Jackson war wirklich Zeuge Jehovas das hat er selbst gesagt :-)

moonwalker13mj
Fragesteller

Wer ist Jehova?

chinly  28.11.2016, 14:27
@moonwalker13mj

Jehova und Jahwe sind 2 verschiedene Schreibweisen des Gottesnamens JHWH, bedeuten aber dasselbe: Name des Schöpfergottes im alten Testament.

Ist doch jetzt egal ob Michael Christ oder Moslem/Muslim (was auch immer) war. Hauptsache ist das er sich für die Umwelt und die Menschen eingesetzt hat.
Er ist und bleibt eine Legende <3

moonwalker13mj
Fragesteller

Ja, aber als Fan möchte man schon so viel wissen wie es geht^^

brokenartery  27.11.2016, 16:08

Ich weiß alles über ihn xD

moonwalker13mj
Fragesteller

Na dann .. Antwort? xD

Natürlich ist es jetzt sowieso egal was er war. Aber wenn er an das glaubte was in der Bibel steht kann er sehr schlecht ein Moslem gewesen sein. Das sind 2 verschiedene Dinge.