Was meinte er? Der Tag, an dem du aufhörst, das Rennen mitzumachen, ist der Tag, an dem du das Rennen gewinnst. - Bob Marley.?

4 Antworten

Da gibt es ja unterschiedliche Weisheiten. Aus der Zeit der Betriebsbesetzungen gibt es auch noch das Bonmot "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren". Das könnte man ja quasi dem Zitat Marleys entgegenhalten.

Der Unterschied zwischen "kämpfen" und "an einem Rennen teilnehmen" ist jedoch der Wettbewerb. Kämpfen kann man auch gegen seinen inneren Schweinehund. Ein Rennen bestreitet man stets gegen eine Konkurrenz. Und hier würde ich dieses Zitat vielleicht auch einordnen. Wir vergleichen uns viel zu sehr mit anderen. Mein Nachbar hat ein neues Auto? Auf Social Media reisen alle möglichen Leute an die schönsten Strände oder in die schönsten Gebirgstäler der Welt? Ständig treibt jemand Sport und optimiert seinen Körper? Wie soll ich da nur überall mithalten? Und ich denke, wenn man sich davon nicht mehr mitreißen lässt sondern einfach sein eigenes Ding durchzieht, gewinnt man wirklich was für sich, kann machen, was man selbst für richtig hält, muss sich nicht rechtfertigen.

In Zeiten von Tiktok-Trends, vanlife-Hashtags und Influencern sicherlich aktueller denn je.

Ich kenne den Kontext nicht. Daher vermute ich:

Bob hält das Rennen für unwichtig. Es hat keinen Wert, sich dabei anzustrengen. Wenn man aussteigt, geht man als Sieger hervor.

Ich denke damit meinte er das man gewinnt sobald man aufhört andern hinterher zu laufen und sich selbst treu bleibt. Das man sich nicht verstellt und so ist wie man ist und das "rennen" nicht Mitläuft und somit das rennen gewinnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung