Was meint Penny mit diesem Zettel, der hing neben dem Pfandautomat?

7 Antworten

Hier fehlt leider etwas Kontext um es bewerten zu können. Wie groß ist die Verkaufsfläche des Ladens? Unter 200 qm?

Nach der Maßgabe des Deutschen Pfandsystems müssen Märkte jedes Leergut der Art zurücknehmen, die sie auch verkaufen. Verkauft der Händler keine Dosen, muss er auch keine zurücknehmen. Verkauft er 1,5 Ltr. PET, dann muss er alle 1,5 Ltr. PET zurücknehmen, Penny selbst die von Aldi.

Die Ausnahme besteht darin, dass er es beschränken kann, wenn die Verkaufsfläche unter 200 qm liegt

eckharttolle 
Beitragsersteller
 18.06.2020, 22:05

es ist ein ganz normales Penny, also deutlich größer als 200 qm

Esskah  18.06.2020, 22:07
@eckharttolle

Du musst zwischen EInweg- und Mehrwegpfand unterscheiden. 1,5 Ltr. PET ist Einwegpfand. Der Markt schreibt aber deutlich, dass er nur Mehrweg aus dem eigenen Programm zurücknimmt. Das ist auch zulässig

Das hängt von der Verkaufsfläche ab.

Bei über 200 m² ist der Zettel unwirksam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hinweis bezieht sich auf Mehrweg-Leergut, also Flaschen, die gereinigt und wiederbefüllt, und nicht direkt im Automaten plattgewalzt werden.

Einweg-Flaschen, die woanders gekauft wurden, werden angenommen.

eckharttolle 
Beitragsersteller
 18.06.2020, 22:05

Achso, verstehe. Ich dachte Plastikflaschen sind damit auch gemeint, aber die werden ja zerdrückt.

Rolf42  18.06.2020, 22:09
@eckharttolle

Es gibt auch Mehrweg-Plastikflaschen (z. B. bestimmte Mineralwasser-Marken), aber die hat Penny nicht im Sortiment.

Einwegflaschen nimmt er wohl alles, die werden zerschrödert. Mehrweg nimmt er nur das Sortiment, damit die nicht auf alle möglichen Speziellen Pfandpullen sitzen bleiben.

Der Automat hat ganz normal auch Flaschen von anderen (nicht-Penny) Märkten angenommen

Dann wird das wohl daran liegen, dass sie auch diese Flaschen im Sortiment haben.

eckharttolle 
Beitragsersteller
 18.06.2020, 22:04

nein, Freeway z.B. gibt es nur bei Lidl

Esskah  18.06.2020, 22:05
@eckharttolle

Penny hat aber 1,5 Ltr. PET im Programm und muss sie daher auch von anderen Discountern zurücknehmen

Zakalwe  18.06.2020, 22:10
@eckharttolle

Meinst du Einwegflaschen? Davon war keine Rede. Die kannst du überall abgeben, wenn das Symbol für Einwegflaschen drauf ist.

Auf dem Zettel steht doch ganz eindeutig "Mehrweg".