Was meint man ständig mit Spieß im militärischen Sinne?

3 Antworten

Spieß nennt man den Kompaniefeldwebel.

Das ist sozusagen der Vermittler zwischen der Mannschaft und dem Kommandierenden.  Die Mutter der Soldaten und meist ein ziemlich fieser Typ mit Haaren auf den Zähnen.

Es lebe das Klischee....

1
@punkexpert14

Ich hab sicher 20 kennengelernt und der rüde Umgangston war praktisch allen gemein. Das natürlich Klappern zum Handwerk gehört versteht sich von selbst. Der Spieß muss die Truppe im Griff haben, das geht mit lieben Worten meist nicht.

Niemand sagt, dass das gleichzeitig den Charakter des Felds widerspiegelt.

1

Der Spieß ist der Kompaniefeldwebel, also der Adjutant vom Kompaniechef. Er muss dafür sorgen dass die Dienstpläne immer aushängen, dass auf dem Schießplatz die Mittagsverpflegung pünktlich kommt und dass die Soldaten zum Reinigen der Klos eingeteilt sind usw.... Das Wort kommt daher dass Feldwebel früher einen Degen (oder wars ein Säbel ?) trugen.

Auf Englisch heißt es auch übersetzt "Kompanie-Unteroffizier".

Der Spiess ist die "Mutter der Kompanie",  also der Hauptfeldwebel (in Deutschland). 

Im österreichischen Bundesheer heißt er DfUO (Dienstführender Unteroffizier) 

Gibt es eine Krankheit wo man ständig bewusst atmen muss?

Wenn ja, wie heißt diese? (Reine Neugier)

...zur Frage

Militär Ränge welcher ist höher

Ich würde gerne wissen welche Rang höher is : Lt. Commander oder Kommandant. Danke schonmal :)

...zur Frage

Bis zu welchem Dienstgrad sind Soldaten im aktiven Einsatz?

Heyho Leute! Im Militär gibt es ja verschiedene Ränge und mich würde es mal interessieren bis zu welchem die Soldaten in den Kampf ziehen müssen. Ich bin mir da nicht sicher aber z.B. Generäle haben ja keine richtigen Einsätze.mehr, sind aber dann meist im Büro und machen da Dinge, die Generäle halt so machen. Keine Ahnung, Golf mit dem Verteidigungsminister spielen oder so. Aber ab welchem Rang wird ein Soldat zum "Stubenhocker". Oder wie funktionierts da? Wenn man's nicht allgemein sagen kann, dann anhand der British Army wenn möglich

Riesengroßes Dankeschön im Voraus :)

...zur Frage

Das Wort "cool".

Hallo, ich hab mal 'ne Frage.

Das Wort "cool" haben wir uns ja quasi eingebürgert und jetzt steht es als Synonym für toll, krass, gut ... und so.

Zur Frage: In Amerika, wie ist das da mit dem Wort? Weil eigentlich heißt es ja kühl. Ich höre natürlich oft, wie auch englisch-sprechende das Wort cool benutzen in dem Sinne, zum Beispiel "that's cool" oder so. Aber heißt es bei denen nicht eher dann lässig? Zum Beispiel kann ich mir den Satz "I saw a cool car" oder so überhaupt nicht vorstellen. Das klingt falsch, irgendwie.

Also, benutzen die das Wort cool auch für toll/gut/etc?

...zur Frage

Was heißt auf englisch "überholen" (zb Technik überholen)?

Hallo!

Was heißt auf englisch: "überholen" - im Sinne von "die alte Technik überholen /wird überholt"?

...zur Frage

was heißt verklemmt?

was heißt das wort: verklemmt? im sinne von körperausstrahlung oder so^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?