Was meint man mit passiver Artenwechsel wenn man es auf Darwins Evolutionstheorie bezieht im Gegensatz zu Lamarck?

1 Antwort

Evolution ist passiv nicht aktiv. Lamarck ging von einem inneren Bedürfnis (psychischen Trieb) für den Wandel in die Richtung bestimmter Erfordernisse aus.

Eine solcher Trieb konnte allerdings bis heute nie nachgewiesen werden.

In Darwins Sinne ist es ungerichtet durch Mutation und Selektion, dass eine Population sich wandelt und ggf. es zu einer Neuentstehung von Arten kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.