Was meint ihr stinkt Schwefel wirklich so sehr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja ,sehr 57%
Nein 36%
Ja aber macht mir nicht viel aus 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, elementarer Schwefel hat einen schwachen Eigengeruch. Wie erwähnt sind die Oxide stark hustenreizend. Der Geruch nach faulen Eiern ist die Verbindung Schwefelwasserstoff. Aber die Oberliga der Stinkbomben sind wohl schwefelorganische Verbindungen und sofort einen Brechreiz auslösen und deren Geruch an Fäkalien und Verwesung erinnern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Schwefel selbst stinkt nicht, weil er fest ist und einen relativ hohen Siedepunkt besitzt (um 450 °C). Allerdings sind die Schefeloxide Reizgase und Schwefelwasserstoff, wie auch die organischen und schwefelhaltigen Thiole stinken auch in kleinsten Mengen wie die Pest! (faule Eier, StinktierSekret, ...)

Und weil die sich in Spuren auch so aus Schwefel bilden, riecht auch elementarer Schwefel immer etwas...

Schwefel selber riecht kaum. Aber beim verdampfen oder verbrennen entsteht SO2, und das brennt auf den Schleimhäuten weil sich Schwefelsäure bildet. Das ist dann der übliche Schwefelgeruch. Und dann gibt es noch ne Menge von Schwefelverbindungen, die können dann richtig stinken.

Z.B. Pupse

ClausO  21.12.2019, 22:23

Und Nachtrag, wenn das stinken würde, würde man ja nicht Weinfässer und Obst Schwefeln.