Was meint ihr ist es Normal das Azubis alles machen müssen?

Sini13  29.06.2022, 23:32

Was meinst du mit alles?

Graphy
Fragesteller

Überstunden , länger bleiben , (drecks Arbeit) Aufgaben die zwar wichtig sind aber die nicht viele machen wollen.

5 Antworten

Also dass Azubis Drecksarbeit und Aufgaben machen müssen, auf die sonst keiner Bock hat ist normal. Das ist überall so. Überstunden sind aber nicht normal. Du hast als Azubi das Recht sobald dein Dienst zu Ende ist zu sagen "Peace out" und abzuhauen. Manche Betriebe sind da unfair zu den Azubis, aber man muss auch als Azubi Mal sagen können, dass es reicht.

Falsch. Azubis dürfen alles machen - im besten Fall. Wie sollen sie sonst ihren Beruf erlernen. Und dazu gehören auch ungeliebte Arbeiten wie putzen. Wie sollst du sonst, wenn du hoffentlich Meister bist, die Hygiene garantieren, die im Lebensmittelbereich von entscheidender Wichtigkeit ist? Nur was man selbst gemacht hat, kann man auch selbst beurteilen.
Zum Dürfen gehören aber auch die gehobenen und komplizierteren Aufgaben.

Leider schmeißt du es zusammen mit dem Ausnutzen von Azubis, was natürlich nicht in Ordnung ist.

Alles nicht, aber das was im Ausbildungsvertrag bereits aufgeführt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

azubis müssen nicht alles machen weil sie noch gar nicht alles beigebracht bekommen haben

Ganz normal, dass Azubis alles machen sollen, was zu dem Beruf gehört.

Oder meinst Du, sie müssen mit Samthandschuhen angefasst werden?

Graphy
Fragesteller

Nein , Aber die meisten Chefs überlasten die Azubis und überfordern die Azubis.

Die meisten Azubis müssen immer springen wenn jemand ausfällt oder werden für Überstunden verdonnert ohne das sie die ausbezahlt werden. Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Oma1705  29.06.2022, 23:39
@Graphy

Azubis müssen keine Überstunden machen, die nicht bezahlt werden. Du musst Dich dann wehren.