Muss man die Arbeit in der Ausbildung machen?

LuClRa  13.06.2024, 22:13

Was für eine Ausbildung machst du?

wolfkatong04417 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 22:14

Baumschulgärtner

3 Antworten

Dein Chef macht es sich sehr einfach und nutzt euch aus.

Ja, seinen Arbeitsplatz sollte man sauber halten/machen. Aber sicher ist es nicht rechtens, wenn ihr die Arbeiten des Reinigungspersonals oder die seines Gärtners übernehmt.

https://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/06/20/muss-man-als-arbeitnehmer-putzen/

Azubis müssen es nicht hinnehmen, wenn sie dauernd Aufgaben bekommen, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben. Das verstößt gegen das Berufsbildungsgesetz. Denn Aushilfstätigkeiten wie das Putzen gehören in der Regel nicht zu den Aufgaben, die dem Ausbildungszweck dienen.

Mal würde ich es hinnehmen, aber nicht regelmässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Rheinflip  16.06.2024, 09:53

Bei Gärtnerazubis ist Gartenarbeit okay, solange der Rahmenplan eingehalten wird.

LuClRa  16.06.2024, 18:06
@Rheinflip

Mhhhh...mal als Ausnahme finde ich es ok. Aber nicht als Dauerzustand, nur weil sie dort eine Ausbildung machen. Finde ich grenzwertig. Dann kannste auch sagen...mach mal den Garten meines Bruders etc. sauber.

Den Arbeitsplatz und den Pausenraum sauber machen ist Teil der Arbeit

LuClRa  13.06.2024, 22:12

Den Pausenraum säubern ist Teil der Arbeit???

Mit Sicherheit nicht!

Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man gemeinsam mit Kollegen genutzte Sozialräume saubermacht. Und im Büro des Chefs werden Verträge ausgehandelt, die Dir Deinen Job ermöglichen. Rate mal, wo und von wem Deine Gehaltsabrechnungen und Sozialbeiträge ausgerechnet werden...Ein wenig kooperatives Verhalten könnte nicht schaden.