Was meint ihr haben Pflanzen Gefühle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na sicher haben Pflanzen Gefühle!

Versuche zu Gefühlen von Pflanzen hat sich Cleve Backster, ein CIA Mitarbeiter, für seinen Lügen-Detektor ausgedacht und schon 1966 erstaunliche Zusammenhänge zutage befördert:

Salatblätter, die aus Angst in Totenstarre verfielen, Pflanzen mit Mitgefühl für überbrühte Shrimps, Erschrecken von (lebendem) Naturyoghurt, als sein Nachbar mit Konservierungsmitteln abgetötet wird, usw. Dabei ließ schon allein Backsters Gedanke an die nächste Folter den an die Pflanze angeschlossenen Lügen-Detektor ausschlagen.

Ich habe mal im Radio u.a. von einem Mobbing-Test gehört, bei dem die gemobbte Pflanze (eine Birkenfeige) kränkelte, während die nicht gemobbte Pflanze munter gedieh - siehe DLR-Beitrag und Galileo-Beitrag (leider mit Werbung :-/)

In diesem Backster-Test wurde in einer Versuchs--Konstellation herausgearbeitet, dass Pflanzen auch Angst bekommen können - ebenfalls nachgewiesen per Lügen-Detektor.

Inzwischen finden sich auch Belege dafür, dass Pflanzen 'schreien' können.

In anderen Kulturen ist solches Natur-Wissen völlig geläufig: dort findet man es unbegreiflich, wie man das nicht wissen und respektieren kann. Die Natur ist das Große, Ganze, Heilige - diese Erkenntnis habe ich schon seit langem.

Godrich  06.06.2021, 14:11

Ich frage mich, ob Pflanzen die Zukunft kennen. Angenommen ich messe ihren elektrischen Widerstand und frage sie, ob bei der nächsten Lottoziehung die 11 fällt. Widerstand nach oben heißt JA, nach unten heißt NEIN. Ist die Antwort richtig, werde ich die Pflanze gut versorgen, ist die Antwort falsch, werde ich der Pflanze ein Blatt abreißen.

Spielwiesen  06.06.2021, 14:13
@Godrich

Sowas klingt wie Dressur mit Folter :-/ - so einer bist / wärest du? Hauptsache: Hauptgewinn! hmmm.

Godrich  06.06.2021, 14:33
@Spielwiesen

Hauptsache Forschung. Von mir aus könnte man auch die Frage stellen, ob Biden die 4 Jahre vollmacht. Aber dann könnte die Intuition der Menschen die Pflanzen beeinflussen, so dass diese nur scheinbar in die Zukunft blicken kann, aber stattdessen nur die Meinung des Fragestellers spiegelt, wobei aber DER in die Zukunft blicken kann.

P.S. Isst du Möhren?

Godrich  06.06.2021, 14:44
@Spielwiesen

Du tötest damit eine ganze Pflanze. Salatblätter wachsen nach, aus Kartoffelschalen kann sich noch eine ganze Pflanze entwickeln, bei Kernobst kann man den Kern einpflanzen ... aber oft muss man eben die ganze Pflanze töten.

Spielwiesen  06.06.2021, 14:45
@Godrich

Haha, da bräuchtest du keine Pflanze zu fragen, das kann ich dir auch sagen:-)! Wohingegen Pflanzen ja die Gedanken des Menschen bereits im Blick haben - es wäre also ein Scheinsieg. Aber probieren könnte man es ja mal. Klingt experimentierfreudig!! :-)

Spielwiesen  26.06.2021, 07:52
@Godrich

Ich vergaß zu erwähnen, dass von Möhren auch der guillotinierte Kopf noch über längere Zeit weiterleiten, wenn man ohne in Wasser setzt.

Da tue ich, und zwar setze ich sie in eine flache Schale, wo sofort die Blättchen zu wachsen anfangen. Schon einen Tag später sind die äußeren 2 cm lang - ein rührender Anblick: sie wollen zeigen, dass sie noch am Leben sind!

♧ So bekomme ich z. B. bei Salat und als schmackhafte Suppendeko unerwartetes Grün als i-Tüpfelchen geschenkt. ♧

klimaschutz01  08.06.2021, 09:33
Versuche zu Gefühlen von Pflanzen hat sich Cleve Backster, ein CIA Mitarbeiter, für seinen Lügen-Detektor ausgedacht und schon 1966 erstaunliche Zusammenhänge zutage befördert:

Diese Zusammenhänge konnten aber nie bewiesen werden, da sämtliche Versuchsnachahmungen scheiterten, weshalb Backsters Hypothesen von der Wissenschaft abgelehnt werden:

Grover Cleveland "Cleve" Backster Jr. (February 27, 1924 – June 24, 2013) was an interrogation specialist for the  Central Intelligence Agency (CIA), best known for his experiments with plants using a  polygraph instrument in the 1960s which led to his theory of  primary perception where he claimed that plants feel pain and have  extrasensory perception (ESP), which was widely reported in the media. These claims have been rejected by the scientific community. [...]
Controlled experiments that have attempted to replicate Backster's findings have failed, [13] [14] [15] and the theory was not accepted since it did not follow the  scientific method. [10] [16] At the 141st annual meeting of  American Association for the Advancement of Science, the panel of biologists found the claim unsupportable. The results seemed to be spontaneous; repeatability is still a problem, for him and the people who tried to perform his experiment. His lack of control experiments were criticized and explanations, such as that the polygraphs were responding to  static electricity build-up and  humidity changes, were put forward. The reliability of the polygraph test itself has been questioned. [10] Plants have cellulose cell walls but do not possess sensory organs, which rules out the possibility of plants having ESP. [3]
Biologist  Arthur Galston told  St. Petersburg Times, "We know plants don't have nervous systems. But they do have little electrical currents flowing through them and are subject to outside manipulation." He further said that plants can show altered electrical responses to light, chemical agents and disease but he "draws the line" to the claim of them "responding to human thoughts and events, including life elimination." [16] [17] Scientists at the  Cornell University and the Science Unlimited Research Foundation, San Antonio, Texas, could not find results that supported Backster's findings in the experiment, where the death of brine shrimp caused electrical voltage changes in the leaves of a plant in another room. Backster explained that they did not follow the exact laboratory techniques which he had used to perform the original experiments and he has not attempted to repeat them himself. [16]
In 2005 Kari Byron, Grant Imahara and Tory Belleci from the science based program Mythbusters also tried to replicate the results of primary perception. They used the same polygraph (Stoelting 22500) and took it a step further by using a EEG machine, but all tests failed.

Quelle

Ich habe mal im Radio u.a. von einem Mobbing-Test gehört, bei dem die gemobbte Pflanze (eine Birkenfeige) kränkelte, während die nicht gemobbte Pflanze munter gedieh - siehe  DLR-Beitrag und  Galileo-Beitrag (leider mit Werbung :-/)

Im Galileo-Beitrag wird dieses Experiment wiederholt, allerdings gab es da zwischen den beiden Pflanzen keinen Unterschied. Sprich, die Behauptung, Pflanzen würden unter Mobbing leiden, wurde widerlegt. Zudem kam ein Wissenschaflter zu Wort, der nochmal bekräftigt hat, dass

Spielwiesen  26.06.2021, 07:53

☆ Vielen Dank für diese Auszeichnung! ☆

Naja, sie haben Abwehrreaktionen und können auch Tauf Verletzungen reagieren, aber schmerzen spüren sie nicht. Wahrscheinlich gibt es aber da auch Ausnahmen.

Diese Fliegenfresserzum Beispiel, aber die spüren anscheinend noch nichts, aber wir wissen noch nicht alles und wer weiß

Wir wissen jetzt, dass Pflanzen insbesondere unter der Erde intensiv miteinander kommunizieren“, erklärt Baluska im Interview mit dem Magazin. Zur Kommunikation verwendeten sie in Wasser gelöste Botenstoffe, die sie mit den Wurzeln „schmecken“ könnten. Zudem könnten Pflanzen auch zwischen ihrer eigenen Art und Fremden unterscheiden.

Doch die zentrale Frage, ob eine Pflanze Schmerz empfinden kann, konnte der Zellularbiologe nicht beantworten: Darüber sei nichts bekannt, so der Forscher. Eines ist aber sicher: Der Pflanzenforschung steht eine aufregende Zeit bevor, vielleicht sogar ein Paradigmenwechsel in der Sicht auf die Natur.

Ja. Aber ich glaube kaum, das diese Gefühle sehr start schwanken. Tiere müssen ja sehr schnell reagieren, aber bei Pflanzen ist ja die Reaktionsgeschwindigkeit nicht so primär.

definiere gefühle.

das wort wird doch recht breit verwendet.

einerseits für die wahrnehmung physikalischer reize wie wärme --> das können pflanzen auch.

andererseits für dinge wie freude, angst --> das können pflanzen nicht. ich bin zwar der meinung, dass das gehirn nicht ganz so komplex sein muss wie beim menschen, damit ein lebewesen emotionen haben kann. aber ein gehirn muss es schon haben. und pflanzen haben keins. die haben nicht mal ganglien = kleine haufen von nervenzellen, wie sie insekten haben.

Nein, da sie kein richtiges Nervensystem geschweige denn ein Gehirn besitzen. Dementsprechend haben Pflanzen kein intelligentes Bewusstsein, Emotionen und spüren keinen Schmerz. Alles was mit der Pflanze geschieht bestimmen physikalische und chemische Prozesse.