Können Pflanzen weinen?

9 Antworten

Da Pflanzen auf jegliche Veränderungen der Umgebung und der Wachstumsbedingungen mehr oder weniger stark reagieren, kann man davon ausgehen, dass sie über eine Vielzahl sensorischer Fähigkeiten verfügen.

Mit Emotionen sind die 'Gefühle' der Pflanzen wohl nicht gleichzusetzen. Man sieht einer Pflanze aber an, ob es ihr gut geht oder nicht.

weinen nicht, kommunizieren ja, aber nicht durch Wasser sondern vermutlich durch Gase, z.B. wenn eine von Schädlingen befallen wird

Das nennt man Guttation. Mit Gefühlen ist das nicht zu vergleichen

Wo ist der Unterschied zu Gefühlen?

@Bananenbahn

Guttation ist ein physikalischer Vorgang, welcher ohne zentrales Nervensystem und daher auch ohne Gefühlsregung funktioniert.

Bitte Bananenbahn, ließ was GanMar geschrieben hat und du weist es ;)