Können Pflanzen weinen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Da Pflanzen auf jegliche Veränderungen der Umgebung und der Wachstumsbedingungen mehr oder weniger stark reagieren, kann man davon ausgehen, dass sie über eine Vielzahl sensorischer Fähigkeiten verfügen. 

Mit Emotionen sind die 'Gefühle' der Pflanzen wohl nicht gleichzusetzen. Man sieht einer Pflanze aber an, ob es ihr gut geht oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weinen nicht, kommunizieren ja, aber nicht durch Wasser sondern vermutlich durch Gase, z.B. wenn eine von Schädlingen befallen wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Pflanzen über ihre Blätter Wasser abgeben, nennt man das Guttation: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Guttation

Einige meiner Pflanzen 'weinen' regelmässig nach dem giessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man Guttation. Mit Gefühlen ist das nicht zu vergleichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bananenbahn
10.03.2016, 12:35

Wo ist der Unterschied zu Gefühlen?

0
Kommentar von CeliBeee
10.03.2016, 16:46

Bitte Bananenbahn, ließ was GanMar geschrieben hat und du weist es ;)

0

Frag mal bei Scientology an. Deren Gründer hat mal ein Schmerzmessgerät für Tomaten entwickelt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein so denke ich auch manchmal, Pflanzen können auch beten habe ich mal gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon!! :) hab schon vieles darüber gelesen, und ich glaube es wurde irgendwo auch wissenschaftlich bewiesen?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommunizieren ja, Gefühle wahrscheinlich ebenfalls, weinen ehr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne keine Pflanzen mit Tränendrüsen ... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflanzen haben so wie Tiere und Menschen Gefühle aber ob das wirklich so bei deiner Pflanze ist,ist schwer zu sagen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?