Was meint goethe damit ?

3 Antworten

Kann nur vermuten: tolerant sein heißt im Grunde genommen "dulden", und dulden bedeutet demnach nicht "Anerkennen". Mit anderen Worten: Wenn ich jemandes Gesinnung, Taten, Worte "dulde", so erkenne ich denjenigen nicht an, also beleidige ich ihn dadurch.

Das ist doch ganz klar.

Was man nicht völlig als normal hinnehmen kann, muß man tolerieren. Aber das kann nur ein Stadium sein, kein Dauerzustand.

Ich muß etwas mögen oder begrüßen - solange ich es nur dulde, fühlt es sich falsch an.

danke für die antwort!

Wenn man etwas nur toleriert, dann kann man jederzeit umschwenken. Nehmen wir Homosexualität. Die kann man dulden, das heißt aber, man kann sie jederzeit verbieten, also muss man weiter gehen. Sie muss gesellschaftlich anerkannt werden und dann muss gesetzlich festgelegt haben, dass Homosexualität in Ordnung ist, nur dann haben Homosexuelle (Rechts-)Sicherheit.

vielen dank!