Zitat von Goethe, könnt ihr es erklären?

2 Antworten

Geschichte schreiben ist eine Art die Vergangenheit von Hals zu schaffen

ich glaube mit diesen zitat will er erreichen das man seine Vergangenheit in eine Geschichte lässt und das die Vergangenheit auch Vergangenheit bleibt und nicht wieder aufgewühlt wird und man in die Zukunft blicken soll und nicht zurück

Geschichte ist Vergangenheit

Hoffe konnte dir weiter helfen :)

Man könnte es so interepretieren, dass man beim Geschichte schreiben ja gerade selbst voll in seinem Leben ist und so das vergangene hinter sich lässt.