Berühmte Freundschaften der Geschichte

10 Antworten

Ist dein Interesse nur an männlichen Freundschaften gelegen?

Ansonsten:

Die wundervolle Freundschaft und Liebe, die sich auch literarisch manifestierte zwischen Gabrielle d´Annunzio und Eleonora Duse... (manifestiert in "Il Fuoco" - das Feuer wohl eines der wirklich stark geäusserten Gefühle....)

ansonsten - sogar die Freundschaft zwischen Che Guevara und Fidel Castro... eine der "ganz anderen Art"....

http://www.camaquito.org/files/Medienartikel/Suedkurier-04.07.11%20S2.pdf

Karl Kraus (Herausgeber der Fackel ... Intellektueller ... wortgewaltiger Kritiker ...) und Alfred Loos (Architekt und Verfechter der "schnörkellosen" Baukunst ... welche auf den Jugendstil zwangsläufig folgen musste).

Zum Freundeskreis des Adolf Loos' zählte auch der berühmte Maler Oskar Kokoschka (Der Kuss ... heißt eines seiner Bilder, welches weltberühmt geworden ist). Oskar Kokoschka hingegen war mit der berühmt-"berüchtigten" Alma-Mahler-Werfel befreundet und diese wiederum war befreundet mit Josef Hoffmann ... dem berühmten Jugenstilarchitekten ...

Ja ... und so könnte ich weiter aufzählen ... ein Freundespaar nach dem anderen ... aber ich denke, mit den Obengenannten hast du genug.

;-)

Freundschaft entsteht manchmal aus Liebe. Beispiel; Abelard und Heloise. Viele sog. Freundschaften sind m.E. Rivalitäten gewesen, auch die zwischen Goethe und Schiller. Also scheint der Begriff der Freundschaft genauso wie der der Liebe sehr erklärungsbedürftig zu sein.

bonnie und clyde gebrüder grim siegfried und roy^^

Hi, Blumen Peter und Finken Karl, Tünnes und Scheel. Tom Sayer und Huckleberry Finn, Dick und Doof. Gruß Osmond