Sind Goethe und Schiller heutzutage nach relevant?

6 Antworten

Sie gehören zum Besten, was wir haben: Meister der Sprache, Aufklärer, Philosophen, Feuerköpfe der Freiheit, Menschenfreunde, Universalgenies. Sie haben Texte geschrieben, die auch heute jeder kennen sollte: Faust, Götz, Werther, Erlkönig, Wanderers Nachtlied, Willkommen und Abschied; Räuber, Kabale und Liebe, Tell, Handschuh, Taucher, Bürgschaft uvm.

Ich bin der Meinung, dass es viel interessantere Bücher gibt, die man heute im Unterricht behandeln kann. Wessen Verfassung noch nicht so lange her ist und die ebenfalls gut verständlich/einfach zu lesen sind.

In Schulen leider ja, im Alltag eher nein. Also zumindest ich beschäftige mich nicht mit den Beiden.

Ich finde das ist Grundwissen, also ja!