Karl Marx Revolutionstheorie?

2 Antworten

In erster Linie wollten sie einfach die Abschaffung des Kapitalismus da sie diesen als reines Elend betrachteten. Hierbei hilft es sich vielleicht diese Pyramide der Gesellschaft anzuschauen welche Marx entwarf, wo man deutlich erkennt, dass keine Mittelschicht existiert. Es gab nur sehr reiche und noch reichere Menschen dessen Leben von den ärmeren Arbeitern gestämmt wurden.

Also ja, sie wollten eine klassenlose Gesellschaft, um die Ausbeutung von Arbeitern abzuschaffen.

Bin aber auch definitiv kein Experte.

Roland Sperling  07.04.2024, 04:59

Diese gezeichneten Pyramiden kenne ich auch, sie sind aber nicht von Marx. Marx hat auch in seinen Schriften, so weit ich es sehe, an keiner Stelle etwas geschreiben,, was als Beschreibung einer solchen Pyramide zu verstehen wäre. Das Pyramidenmodell ist viel zu schlicht, als dass es der Wirklichkeit im Kapitalismus gerecht würde.

Es geht darum, dass sich die arbeitende Klasse irgendwann gegen die herrschende Klasse erheben wird. Dann kommt es zum Kampf und die Arbeiter werden sich gegen die Bourgeoisie durchsetzen.

Es wird dann eine vorübergehende Diktatur der Arbeiter geben, die die Machtverhältnisse immer weiter aufbrechen wird, bis der Weg für eine Gesellschaft geebnet ist, in der kein Mensch mehr in ein Abhängigkeitsverhältnis fallen kann. Mit der Aufhebung dieser Diktatur entsteht dann eine klassenlose Gesellschaft.

Der Wettbewerb der Marktwirtschaft löst Krisen aus, die der Stabilität der Wirtschaft schaden. Dazu wird das Proletariat immer weiter ausgebeutet. Die Proletarier werden irgendwann ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und sich als zugehörig zur arbeitenden Klasse identifizieren. So entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Das wird dabei helfen, dass sich alle Arbeiter solidarisieren und gemeinsam die Bourgeoise besiegen werden. Sie erkennen, dass der Wettbewerb seine Grenzen hat und im Krisenfall zusammenbrechen kann (Wirtschaftskrise). Dadurch wissen sie, dass das System fehlbar ist und gestürzt werden kann. Mit dem Ziel die Unterdrückung zu beenden.

So wie die Aufklärung das Lehnswesen beendet hat, soll der Sturz der Bourgeoisie die Unterdrückung und den Kapitalismus beenden.

Verständlich? ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt