Was meint faust damit, dass zwei seelen in ihm leben?

5 Antworten

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,

Die eine will sich von der andern trennen;

Die eine hält, in derber Liebeslust,

Sich an die Welt mit klammernden Organen;

Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub)

Zu den Gefilden hoher Ahnen.

(Faust I, Vers 1112 1117)

Wenn ich noch lesen kann: die eine Seele will im irdischen Genuss aufgehen, die andere strebt nach Geist.

Lebensbestimmendes Spannungsverhältnis bei Faust.

Einmal sinnlichen Genuss, drang nach sex, Frauen ...
Und einmal die Wissenschaft. Neues entdecken durch Taten. Das was die Welt im innersten zusammenhält. Die Welt verstehen

Der Goethe liegt jetzt in seiner Kiste und wenn du nachts auf den Friedhof gehst kannst du ihn kichern hören über die faulen Kids die seine Bücher nicht verstanden haben und ihre Hausaufgaben aus lauter Verzweiflung ins Netz stellen.

bin halt leider eher der wissenschaftlliche Typ, der sich nicht sehr viel aus Büchern macht die mir keine klaren Fakten auflisten, sondern wissenschaftlliche Thesen anzweifeln. trotzdem danke dafür, dass du dir Zeit genommen hast nen schlechten Witz zu machen. I appreciate that

0

undertale Seelen neue farbe?

hey die frage ist ob ihr Ideen habt für eine undertale Seelen farbe ich wollte mir ein eigenen char machen und wollte eine eigene seele und Bedeutung ^^ nur ich finde in nix dazu und noch nh frage gibt es die seele Hoffnung ?

sry wenn man das nicht entschlüsseln kann was ich da geschrieben wieder hab xd

...zur Frage

Faust - Wette und Pakt

Hey, ich sehe gerade nicht so richtig durch. Ich habe das Buch gelesen und soll nun die Wette zwischen Gott und Mephisto erklären und den Pakt zwischen Faust und Mephisto.

Zur Wette: Ich habe das jetzt so verstanden, dass Gott meint das Mephisto es nicht schafft Faust vom Wege abzubringen, ihn also zum bösen zu verleiten und Mephisto halt das Gegenteil behauptet, oder? Gibt es für einen von beiden ( der der die wette halt gewinnt) einen ''Lohn'' und wieso wetten sie darum?

Zum Pakt: Mephisto meint ja, das er Faust glücklich machen kann und ihn ''Freude'' im Leben bringen wird und das Faust ihm als Gegenleistung dafür seine Seele geben muss. Faust stimmt darauf ja zu und der Pakt gilt. Hat der Pakt dann auch was mit der Wette zu tun? Und warum will er unbedingt seine Seele haben?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Faust von Goethe Zitatanalyse

Kann mir wer erklären was das Zitat "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" bedeutet?

...zur Frage

Faust: Einleitung einer Erörterung?

Hallo, Ich werde morgen meine Profilkursklausur im Fach Deutsch schreiben. Thema der Klausur wird die Erörterung einer uns unbekannten Sekundärliteratur zur literarischen Vorlage “Faust: Der Tragödie Erster Teil“ sein. Nun ist es Teil einer Erörterung, die primäre Literatur in der Einleitung kurz innerhalb von zwei Sätzen zusammenzufassen, und das bereitet mir ziemlich große Probleme, da ich Faust als zu umfangreich ansehe, als dass es in zwei Sätzen genügend erklärt werden könnte.. Gelesen habe ich das Drama, verstanden auch. Gibt es Vorschläge, die Tragödie in zwei Sätzen zusammenfassen zu können? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Stilmittel in Faust (der Tragödie erster Teil) von Nacht 2?

Hallo, und zwar habe ich das Problem, dass ich so gut wie keine Stilmittel in der Szene Nacht 2 in Faust der Tragödie erster Teil finde. Wir schreiben in ein morgen Klausur und es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand noch ein paar Stilmittel dazu sagen könnte, da mir wirklich so gut wie keine auffallen.... :( Unsere Lehrerin ist so lieb und hat uns praktisch gesagt, dass diese Szene drankommt.. Liebe Grüße!!

Hier ist der Link zu dem Text : http://gutenberg.spiegel.de/buch/faust-eine-tragodie-3664/22

...zur Frage

Zitat von Konrad Adenauer was meint er damit?

Hallo,

ich muss ein Zitat mehr oder weniger Analysieren von Konrad Adenauer jedoch verstehe ich die Bedeutung nicht davon ....und weis einer zufällig in welchem Zusammenhang er das gesagt hat ?

Zitat :,, wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?