Faust 1 "Die zwei Seelen"

2 Antworten

Ganzheit und Einheitlichkeit sind eben die Idealvorstellung im abendländischen Persönlichkeitsbild. Aber ein interessanter Ansatz eine gespaltene Persönlichkeit als Bereicherung zu betrachten, so lange wie es keinen Leidensdruck erzeugt - geht das.

Minilexikon  08.12.2014, 23:15

Gegenfrage: Kennst du jemanden, der Schizophrenie positiv bewertet?

Er ist zerrissen in zwei Teile, er fühlt sich nicht vollständig, nicht eindeutig, verwirrt. Schwer zu beschreiben. Einfach hin- und hergerissen, keiner der beiden Seelen recht zugehörig...