Was meint er damit "Redewendung"

5 Antworten

Faustdick hinter den Ohren haben...meint, daß jemand harmlos tut, in Wahrheit aber äußerst raffiniert ist: Die alten Griechen hatten eine - heute recht seltsam anmutende - Vorstellung von menschlicher Anatomie. In ihrem Glauben an allerhand Dämonen ordneten sie den einzelnen Organen und Körperregionen Gemütsregungen, Gefühle, Fähigkeiten etc. zu. Beispielsweise galten die Nieren als Sitz des Geschlechtstriebes (daher auch: »An die Nieren gehen«). Nach dieser Theorie saßen hinter den Ohren Drüsen, die als Auffangbecken und Ausscheidungsorgan des Gehirns galten. Dicke Wülste wurden dabei als große Ansammlung von Durchtriebenheit, Schalk, List und Verschlagenheit betrachtet.

http://etymologie.tantalosz.de/f.php

was ich gefunden habe: Er tut immer so harmlos, aber in Wirklichkeit hat er es faustdick hinter den Ohren"; "Die Lieder mögen zwar harmonisch klingen, die Texte haben es aber teilweise faustdick hinter den Ohren"; "Sie lullen ihre mitessenden Konkurrenten mit ihrer scheinbaren Harmlosigkeit ein, haben es aber in Wirklichkeit - so wie man sieht - faustdick hinter den Ohren"; "In einem Bürohaus geht alles zügig aufs Wochenende zu, da bleibt der Fahrstuhl mit vier ganz unterschiedlichen Gestalten stecken: ein machomäßiger Werbefritze und sein aufgetakeltes Blondchen, ein 19-jähriger Möchtegern-Rebell und ein unscheinbarer Buchhalter, der es freilich faustdick hinter den Ohren hat. Denn soeben hat er den Safe seiner Firma ausgeräumt"; "Mit dem HPM-10 erobert der erste MP3-Player den Markt, der sich komfortabel über das Handy betreiben lässt. Ein winziges Leichtgewicht von nur 17 Gramm, das es aber faustdick hinter den Ohren hat"; "Der 645 hat es faustdick hinter den Ohren: Nicht nur DDR266 kann eingesetzt werden, sondern auch DDR333"

Dies kann zwei Bedeutungen haben:
1. Du kannst etwas sehr gut was du selbst vielleicht nicht weißt
2. Es ist dir nicht ganz zu trauen :D :D

Das ist dann wer, der sein Wissen zu seinem Vorteil verwenden kann. Das muss nicht negativ sein.

das jemand was böses gemacht hat oder so