Was meint dieser Satz (Physik)?

1 Antwort

Die Strahlung einer Röntgenröhre ist im Wesentlichen Bremsstrahlung. Die Bremsstrahlung und damit deren Energie hängt, wie der Name sagt, von der negativen Beschleunigung ("bremsen") des Elektrons ab (wobei man immer auch im Kopf haben sollte, dass in der Physik eine Änderung der Richtung der Geschwindigkeit auch eine Beschleunigung darstellt). Da "die Elektronen ... im Anodenmaterial je nach Abstand zu einem Kern unterschiedlich stark beschleunigt werden", sind auch die abgestrahlten Energien der Photonen und damit deren Wellenlänge und Frequenzen sehr, sehr unterschiedlich. Und diese unterschiedlichen Energien zeigen sich als breites "Spektrum" (Bandbreite) der von einer Röntgenröhre ausgehenden Strahlung (die überlagert ist von der charakteristischen Emissionsstrahlung des Anodenmaterials).

Kann man z.B. hier sehen:

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/roentgen-strahlung/grundwissen/bremsstrahlung

https://www.thm.de/mni/forschung/institute-gruppen/imps/imps-strahlung-information/radiologie/grundlagen/erzeugung-von-roentgenstrahlung.html