Was meint Aristoteles mit diesen Aussagen?

3 Antworten

-„von Natur aus“:

Aristoteles war ein hervorragender Beobachter und hatte beobachtet, dass zur Staatenbildung keine "Kraft" von außen erforderlich ist, sondern dass die ganz automatisch und von alleine aus dem Inneren der Gesellschaft heraus erfolgt.

Erstaunlicherweise hat der belgisch-russische Physikochemiker Ilya Prigonie mit seiner Theorie Disspativer Strukturen, für die er 1977 den Nobelpreis erhielt, über 2000 Jahre später bewiesen, dass Aristoteles Recht hatte und der Mechanismus, der dieses "von Natur aus" bewirkt, nennt sich dissipative Struktur.

Aristoteles geht davon aus, dass der Mensch einen Naturtrieb hat, sich mit anderen Menschen zusammenzuschließen und eine Gemeinschaft zu bilden. Je umfangreicher und ausdifferenzierter diese Gemeinschaft wird, desto mehr wird sie wie ein Staat ausgestaltet werden müssen. In einem Staat und auch zwischen verschiedenen Staaten gibt es Aufgaben, Beziehungen, Rechtsgrundlagen, die die Menschen schaffen, ausüben und bewältigen müssen, kurz: sie treiben Politik. Daher ist der Mensch für Aristoteles ein "Zoon politikon", ein politisches (Lebe-)Wesen, zu dessen wesenhaften Eigenschaften das Politisieren gehört.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der mensch erschafft in seiner natürlichen bildung / veranlagung die gemeinschaft..