Was meint Adenauer mit dem Zitat?

7 Antworten

Könnte meinen, dass wenn man sich z.B.als Führungskraft immer vor Entscheidungen drückt, weil sie einen evtl. beim Team unbeliebt machen, man nicht ernst genommen wird.

In bestimmten Funktionen kann man nicht umher, Nägel mit Köpfen zu machen, das bringt mit sich, dass man Rücksichten auf persönliche Belange vernachlässigen muss um ein Gesamtziel zu erreichen.

Wenn man dazu übergeht überhaupt keine Rücksichten zuzulassen, eben immer nur das Gesamtziel im Auge zu haben fängt man automatisch an alle gleichwertig zu behandeln und focussiert die Sache und das erreichen der Ziele. Was zur Folge hat, dass das Team die Führungskraft als Leitung akzeptieren kann weil es nicht mehr um Sympathien und Eitelkeiten geht.

Ergo, wird die Führungskraft Ernst genommen.

Als Eltern kann man aus meiner Sicht das selbe mit Regeln (die mit den Altersstufen der Kinder mitwachsen), Konsequenz und liebe das Selbe errreichen.

jemand der unbeliebt ist, stellt ein größeres "Problem" dar als jemand, der bei allen beliebt ist, weil er z.B. immer allen nach dem Mund redet.

Über eine Person, die unbeliebt ist, macht man sich auch nicht lustig. Ein Vorgesetzter, der dazu neigt die Leute herunterzuputzen (sich also unbeliebt macht), wird eher ernst genommen als jemand, der alle anderen kumpelhaft behandelt und beliebt ist.

Wenn man immer nett ist , dann wird man nicht akzeptiert. Dann denken die Leute , sie könnten alles tun. Wenn man erst einmal hart ist , dann wird man respektiert. Beispiel: Ein Lehrer wird nur dann ernst genommen , wenn er erst einmal hart und unfreundlich ist. Genauso ist das Bei Politikern oder im normelen Alltagsleben.

Wer immer nett und lieb ist und nie den Mut hat, etwas Unpopuläres zu tun oder zu sagen, den nimmt niemand wirklich ernst.

Also ich erkläre es mal so, der der beliebt ist, den sieht man als selbstverständlich an, man wird belächelt und bla bla bla..man weiß, die person kann einen nicht überraschen

Wer unbeliebt ist, wird beachet, siehe den Iranischen Präsidenten oder damals Chrustchow!