Was meint Adenauer mit dem Zitat?

7 Antworten

Mit Rücksicht und Nettigkeit macht man keine gute Politik. Manchmal muss man eben mit der Faust auf den Tisch hauen oder provozieren um sich Gehör zu verschaffen, gegen den Strom schwimmen. Also das Gegenteil von dem was scheinbar momentan en vogue ist.

jemand der unbeliebt ist, stellt ein größeres "Problem" dar als jemand, der bei allen beliebt ist, weil er z.B. immer allen nach dem Mund redet.

Über eine Person, die unbeliebt ist, macht man sich auch nicht lustig. Ein Vorgesetzter, der dazu neigt die Leute herunterzuputzen (sich also unbeliebt macht), wird eher ernst genommen als jemand, der alle anderen kumpelhaft behandelt und beliebt ist.

Wer immer nett und lieb ist und nie den Mut hat, etwas Unpopuläres zu tun oder zu sagen, den nimmt niemand wirklich ernst.

Zitat, historischer Kontext?

"Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre" - Konrad Adenauer

Was für einen geschichtlichen Kontext gibt es dazu? Bitte etwas ausführlicher

Lg

...zur Frage

Warum kennt jeder Konrad Adenauer aber keiner Karl Renner?

...zur Frage

Etwas Sinnvolles neben dem Studium machen?

Hallo liebe Community,

ich war dieses Wochenende auf der Auswahltagung der Konrad-Adenauer-Stiftung und wurde abgelehnt.

Ich hatte sehr gehofft aufgenommen zu werden, wurde es aber nicht und bin schwer enttäuscht. Mein Plan war es, mich in den nächsten Jahren in der Stiftung einzubringen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Aktivität. Es soll etwas nützliches sein, dass mir Sinn gibt. Gerne politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich. Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße

...zur Frage

kann jemand mir das bitte erklären?

Ich hab da ein zitat von konrad adenauer gefunden aber ivh versteh es nicht so ganz kann jemand mir das erklären?? Also das hier ist das zitat: wir leben alle unter dem gleichen himmel, aber wir haben Nicht alle den gleichen horizont Danke im voraus

...zur Frage

Eine demokratie ohne Demokraten

Zitat von K. Adenauer: "Eine Demokratie kann ohne Demokraten nicht überleben." Wen sprach Adenauer mit diesem Satz an? Warum sprach er denjenigen an und was wollte er damit erreichen?

...zur Frage

Zitat von Konrad Adenauer was meint er damit?

Hallo,

ich muss ein Zitat mehr oder weniger Analysieren von Konrad Adenauer jedoch verstehe ich die Bedeutung nicht davon ....und weis einer zufällig in welchem Zusammenhang er das gesagt hat ?

Zitat :,, wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?