In welchem Zusammenhang sagte Adenauer sein berühmtes Zitat: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden?"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konrad Adenauer Stiftung schreibt dazu auf ihrer Website:

"Ein oft und gern zitiertes Beispiel ist der Adenauer zugeschriebene Ausspruch "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Es passt oftmals in die aktuelle politische Landschaft, enthält eine Portion geschicktes Abrücken von einst eingenommenen Haltungen und schüttelt zugleich jegliche weiteres Worthalten ab. Nur: Ein solches Zitat lässt sich im Original von Konrad Adenauer gesagt weder schriftlich noch mündlich bislang nachweisen."

Quelle: https://www.konrad-adenauer.de/biographie/zitate

Kenne so einige tolle Sätze von ihm. Diesen jedoch habe ich noch nie gehört.