Terminator : Warum ist das so ein berühmtes Filmzitat geworden?

4 Antworten

Ich glaube, der Kultfaktor liegt zum einen an der englischen Aussprache Schwarzeneggers und seinen starken österreichischen Akzent (im Original klingt das eher wie "Eil bi bäck!"), an der Nüchternheit, "Einsilbigkeit" und Schmucklosigkeit dieses Satzes (ebenfalls ein Markenzeichen Schwarzeneggers zu Beginn seiner Karriere) sowie an dem Humor der ganzen Szene.

Auch ein Sager Schwarzeneggers aus "Versprochen ist versprochen" ist im Englischen sehr beliebt: "Put that cookie down!", was eine Verballhornung von typischer Polizisten-Sprache ("Put that gun down!") ist.

Oder "Get to the choppa!", ebenfalls ein Kult-Sager Schwarzeneggers.

"I'll be back" wurde von Schwarzenegger aber auch nicht nur in dem einen Film gesagt, sondern in mehreren Filmen, als Referenz auf Terminator.

Seither sagten den Satz auch andere Darsteller in vielen anderen Filmen und Serien, um eine Verbindung zu Terminator herzustellen, was den Kultstatus natürlich noch erhöhte.

Unter den wenigen Sätzen, die Arnie in diesem Film gesprochen hat, sticht dieser halt am ehesten hervor. Und er trifft die Situation zu 100%

Als ich Terminator '84 oder '85 zum ersten mal gesehen habe, hat sich diese Aussage durch die Tatsache, auf welche Weise er zurück gekommen ist, in meinem Gedächtnis eingebrannt. Hätte er einfach nur diese Aussage im Raum stehen lassen und wäre später einfach wieder durch die Tür herein marschiert, wäre "Ich komme wieder" wahrscheinlich im Nirvana der Belanglosigkeit verschwunden. Da aber der Terminator seiner Absicht, wieder zu kommen, dadurch Ausdruck verliehen hat, dass er gleich mit einem Auto in den Vorraum der Polizeiwache fuhr, hat diese Szene untrennbar mit der Aussage verbunden. Es war tatsächlich nur das Auto im Vorraum, was für damalige Verhältnisse schon eine imposante Action-Nummer war.

Was "Ich komme wieder" Berühmtheit verschafft hat, war das Überraschungsmoment, mit dem niemand gerechnet hat und das unmittelbar auf diese Aussage erfolgte. So wurde diese Aussage schon zum Meme (damals gab es diesen Ausdruck glaube ich nocht nicht), bevor sie überhaupt zum Running Gag wurde.

weil das in T2 auch vorkommt (sozusagen ein Running Gag),

aber eigentlich, wie Arnold einmal selbst erklärt hat, er eigentlich I WILL BE BACK, sagen wollte, und er deswegen mit James Cameron gestritten hat