Wo finde ich das Zitat?

2 Antworten

Aus Terre des hommes von Saint-Exupéry:

Originalfassung:

"Être homme, c'est précisément être responsable. C'est connaître la honte en face d'une misère qui ne semblait pas dépendre de soi. C'est être fier d'une victoire que les camarades ont remportée. C'est sentir, en posant sa pierre, que l'on contribue à bâtir le monde."

Mensch sein heißt Verantwortung fühlen: sich schämen beim Anblick einer Not, auch wenn man offenbar keine Mitschuld an ihr hat; stolz sein über den Erfolg der Kameraden; seinen Stein beitragen im Bewusstsein, mitzuwirken am Bau der Welt.

SerenSaethu  28.08.2023, 22:36

Klasse! Dankeschön für diesen Hinweis.

UweKurt
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Bitte sehr!

Es ist der Anfang einer Passage aus dem Buch, "Wind, Sand und Sterne" von Antoine de Saint Exupery.

Mensch sein heißt Verantwortung fühlen: sich schämen beim Anblick einer Not, auch wenn man offenbar keine Mitschuld an ihr hat; stolz sein über den Erfolg der Kameraden; seinen Stein beitragen im Bewusstsein, mitzuwirken am Bau der Welt.

https://www.zitate.eu/autor/antoine-de-saint-exupery-zitate/163768

andreasolar  28.08.2023, 15:19

Hier die genaue Quellenangabe: Saint-Exupéry, Wind Sand und Sterne. © Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 1939 und 2010, S. 56

https://assets.dtv.de/media/1f/f3/f4/1645984317/Unterrichtsmodell_Saint-Exup%C3%A9ry_Der_Kleine_Prinz.pdf

SerenSaethu  28.08.2023, 22:35
@andreasolar

Oh, das ist aber nett, Andreasolar, vielen Dank! Ich finde dieses Zitat nach wie vor aktuell, und der Tiefgang ist unübertroffen = darin liegt Weisheit. Das ist es. Das ist 'superbe'. Eine angenehme Zeit weiterhin hier bei GF wünsche ich Dir. Liebe Grüße von Seren