Was sind die schönsten Zitate aus "Der kleine Prinz" von Antoine des S.A

5 Antworten

Hier noch mehr:

Die Blume die du liebst ist nicht in Gefahr...Ich zeichne einen Maulkorb für dein Schaf...Ich zeichne dir einen Zaun für deine Blume...

Was wichtig ist das sieht man nicht....Natürlich....Das ist wie mit der Blume. Wenn du eine Blume liebst, die auf einem Stern lebt, dann tut es gut, nachts zum Himmel hinauf zu schauen. Alle Sterne sind blumenübersät.

Aber wenn das Schaf die Blume frisst, ist das für ihn so, als ob plötzlich alle Sterne erlöschen!

Wasser kann auch für das Herz gut sein....

Man kennt nur Dinge, die man zähmt, sagte der Fuchs. Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen alles fix und fertig im Laden. Aber da es keine Läden für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr.

Ich, sagte er noch, ich besitze eine Blume, die ich jeden Tag gieße. Ich besitze drei Vulkane, die ich jede Woche kehre. Denn ich kehre auch den erloschenen. Man kann nie wissen. Es nützt meinen Vulkanen, und es nützt meiner Blume, das ich sie besitze. Du nützt den Sternen aber nicht....

Die Erwachsenen verstehen nie was von selbst, und für Kinder ist es anstrengend, ihnen immer und ewig Erklärungen zu liefern....

Meine Blume ist vom baldigem Verschwinden bedroht? Natürlich. Meine Blume ist vergänglich, sagte der kleine Prinz, und sie har nur vier Dornen um sich zu wehren gegen die Welt!

Was bedeutet zähmen? Etwas das allzu sehr in Vergessenheit geraten ist, sagt der Fuchs. Bindung schaffen....

Wenn du zum Beispiel am Nachmittag um vier kommst, kann ich um drei anfangen, glücklich zu sein.

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und Du wirst manchmal Dein Fenster öffnen, gerade so zum Vergnügen und Deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass Du den Himmel anblickst und lachst. Dann wirst Du ihnen sagen: "Ja, die Sterne, die bringen mich immer zum Lachen."

''Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen.''

Finde ich sehr schön!

"Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."