Wie ist der wirkliche Name vom kleinen Prinzen (Autor- Antoine de Saint-Exupéry)?

der kleine Prinz - (Buch, Der Kleine Prinz, name-bedeutung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du ihn wohl selber fragen müssen...

Saint-Exupery hat uns den Namen nicht verraten, er stellt ihn uns nur als den "kleinen Prinzen" vor, und ich denke, das war auch ganz seine Absicht. Es sollte kein bestimmter "Jemand" sein, sondern ein mehr allgemein menschlicher Charakter, eben der kleine Prinz, der in uns allen als Teil unseres Selbst lebt, der irgendwo in der Sternenwelt, also in unserer Seele zu Hause ist.

Vielleicht hat jemand anders ihm einen bestimmten Namen gegeben, in irgendeiner Bearbeitung, aber im Original ist mir darüber nichts bekannt.

sakura09  28.06.2014, 01:13

Danke ^^

Der kleine Prinz ist der kleine Prinz, er hat keinen anderen Namen, es sei denn "Kerlchen" oder "kleiner Mann", wie ihn der Pilot oft bezeichnet. Hinter der Figur, ebenso wie hinter der Figur des Piloten, steht der Autor Antoine de Saint-Exupéry aber selbst! Wenn du ihn also Antoine nennen würdest, lägest du gar nicht falsch ;-)

Falls dich die Charakterisierung der beiden Figuren interessiert, kannst du einmal diesen Artikel lesen: http://www.derkleineprinz-online.de/charakterisierung/charakterisierung-der-figuren-in-der-kleine-prinz/

Der heißt nur kleiner Prinz ( le petit prince), hat keinen Namen. Gruss Bordie