Was macht Stage Presence (beim Tanzen) aus und wie kann man das üben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii,

Stage present bezieht sich darauf, wie du dich auf der Bühne präsentierst. Stage presence ist sehr wichtig, damit man auch beim tanzen nicht so aussieht:

😐

Langweilig oder? Was Stage Presence macht ist, deinen Tanz nicht langweilig zu machen und die Leuten durch deine Bewegungen auszustrahlen mit Emotionen. Mit Emotionen meint man "Facial Expressions" was auf Deutsch "Gesichtsausdrücke" bedeutet. Da wäre zum Beispiel Jihyo aus Twice sehr gut

https://youtube.com/shorts/Hlzrp8P8Jl8?si=lUCJEHm7MxeWiJFW

Bei Jihyo sieht man, dass sie sich mit ihrer Emotion Aufmerksamkeit bringt und Energie beim tanzen hat. Da haben manche sogar schon das Gefühl, dass Momo und Jihyo einen Battle machen, wer den besseren Stage Presence hat😂(https://youtube.com/shorts/cskp25xGKCk?si=3FZGgdF1T_a-BSDS) da Momo eigentlich auch eine sehr gute hat

Eine Stage Presence braucht man nicht, um gut zu tanzen. Was ich damit meine ist, dass man immernoch gut ist im tanzen, auch, wenn man keine gute Stage Presence hat

Ich habe letztens in Sport beim tanzen eine 2 gekriegt, weil ich eine schlechte Stage Presence habe. Wie ich das geschafft habe, dass ich die Stage Presence vermasselt habe ist, dass ich nicht nach vorne geschaut habe sondern nur geachtet habe, ob alles Synchron ist. Dabei hatte ich noch wenige Erfahrungen mit tanzen

Stage Presence ist nicht nur fürs tanzen wichtig, sondern auch fürs singen oder auch rappen. Aber da du was über tanzen wissen willst, gebe ich dir tipps, wie du das übst:

Habe immer Augenkontakt mit dem Publikum oder in mit der Kamera. Manche Idols konzentrieren sich nur auf den Tanz zu sehr und ihre Stage Presence finden viele dann nicht so gut. https://youtube.com/shorts/EQK5FmTqplQ?si=f4ktpjkmlTUZEV06 Sehun aus Exo z.B wie es dort steht konzentriert sich nur auf den Tanz. Fühle deine Schritte und Bewegungen, dass du dich selbstbewusst fühlst mit Ausdruck und Energie beim tanzen tanzt

Und auch ohne Stage Presence würde dein Tanz komisch aussehen:

https://youtu.be/zFbFxl9dJGM?si=Re9C0r1YLISzfiJM

Dort sind viele Tipps. Einer der Tipps kenne ich nicht mal. Das mit dem "soft knees". Die Balance ist auch sehr wichtig und"soft knees" werden helfen, deine Balance zu verbessern. Balance ist schon sehr ähnlich wie Körperhaltung. Körperhaltung bezieht sich auf das allgemeine Ausdruckskraft deines Körpers, wärend Balance sich auf das stabil sein des Körpers und "soft knees" bezieht

Viel Spaß beim üben und ich hoffe die Tipps haben dur geholfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Blink🖤💗 und neverland🩶💜

stage presence ist sehr wichtige beim tanzen, denn du kannst noch so gut tanzen, aber es wird trotzdem so akward aussehen, wenn du keine emotionen zeigst.

stage presence ist, wenn du emotionen und faical expressions zeigst, richtig dabei bist und man dir ansieht das du spaß hast. also das du einfach da bist. das bedeutet ja auch stage presence.

stage ist die bühne. presence ist wortwörtlich die präsens, also das du da bist.

also man soll merken das du nicht schläfst sondern aktiv tanzt und dir mühe gibst um dein publikum zu unterhalten.

ein gutes beispiel ist jihyo von twice. sie ist sehr bekannt für ihre stage presence:

jihyo best stage presence - YouTube

oder hier beispiele für sowohl gute stage presence aber auch ein wenig schlechtere (no hate an die artists die erwähnt wurden, ich liebe sie alle)

https://youtube.com/shorts/EQK5FmTqplQ?si=VrUv0QAzJMU49a2G

an dem beispiel von sehun weißt du vllt besser was ich meine. er fokussiert sich zu sehr auf die choreo, was nicht heißt das er nicht gut tanzen kann, eher im gegenteil! das er sich so auf die tänze konzentriert zeigt das er sich auch mühe gibt, aber dann vergisst er seine facial expressions. aber wie auch schon im video gesagt, er kann trotzdem gut tanzen und es fällt auch nur manchmal auf.

aber du kannst stage presence auch übertreiben wie leeseo von ive

https://youtu.be/NOVaFSRBZrk?si=66VST3ktK0lKJN0b

sie wird oft kritisiert das sie so oft zwinkert und auch auf krampf diese gesichter macht (DIESER AGGRESIVE LIPBITE HAHAHAHAHHAHSGHSGDHUGS)

oder irene von red velvet, schau dir ihre fancams an, oft sieht sie so angepisst aus weil sie keine facial epressions macht und so langsam ist, viele leute finden dass lustig weil man denken könnte sie hat gar kein bock da zu sein, aber das ist einfach nur ihr normales gesicht, wie sie immer aussieht wenn sie nd lacht.

es gibt keine methode stage presence zu üben, außer confident zu sein und das auch zu zeigen. sei einfach selbstbewusst, dann geht das mit der zeit schon von alleine

hoffe ich konnte dir helfen und sry für die vielen beispiele <3

Woher ich das weiß:Hobby – 💓kpop multistan💓

Wenn man eine schlechte Stage Presence hat, aber ein super Tänzer ist, sieht der Tanz auch nicht gut aus.

Man könnte mehr mit dem Publikum agieren, also lächeln oder so. Und außerdem das Publikum mit ins Tanzen einbeziehen und selbstsicher tanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • viel Ahnung von K-Pop •

Heyy!!

Als Tänzerin kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Also es ist wichtig dass du die Schritte drauf hast. Wenn du dir dann sicher bist stell dich vor einen Spiegel. Bevor der Tanz losgeht beweg dich schon einmal um das Gefühl für die Choreo zu verspüren. Wenn du dann tanzt ist es wichtig seine facial expressions/Gesichtsausdrücke zu üben. Diese kommen mit genug Selbstbewusstsein von alleine. Wichtig ist es, dass die Gesichtsausdrücke natürlich kommen und nicht gezwungen!!

LG. Bei weiteren Fragen kannst du mir schreiben!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung