Was macht Moet & Chandon Champagner so besonders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hernandes,

Moet & Chandon ist der mit Abstand größte Champagner Hersteller.

Jahresproduktion Gesamtkonzern: über 60 Millionen Flaschen

Was Moet Champagner besonders macht... sein Bekanntheitsgrad.

Qualitativ ist die Standard Cuvée des Moet 0/8/15. Der Moet & Chandon Brut Imperial ist etwas charakterlos, weil ohne Ecken und Kanten. Was die Geschmacksrichtung betrifft, Brut, bewegt sich der Imperial am Rande zum Demi Sec, dabei ist er sehr ausgeglichen und perfekt für die breite Masse. Das hat ihn weltweit so beliebt gemacht.

Dagegen ist die Standard Cuvée des Veuve Clicqout Ponsardin leicht Säure betont, trockener und etwas unausgeglichen. Veuve Clicquot gehört mit Moet zum LVMH Konzern.

In Deutschland wird wenn die Wahl des Champagner ansteht leider immer noch oft nicht nach Geschmack, sondern nach Bekanntheitsgrad ausgewählt. In Frankreich gehören Winzerchampagner zu den beliebtesten Champagner. Winzerchampagner stehen qualitativ und was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft auf einem anderen Level.

In Deutschland zählt Champagner auch zu "Sehen und gesehen werden...". Da muss dann eine bekannte Marke herhalten und die bekannteste ist mit großem Abstand Moet & Chandon.

Moet & Chandon diktiert auch die jährlich neu fest zu setzenden Champagner Trauben Preise.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  21.09.2017, 19:00

Danke für das Sternchen.

Ne, sorry, aber wenn Champagner getrunken wird, dann fast immer die "Witwe".

Fast in jedem Film in dem Champagner getrunken wird (besonders in den ganz alten) siehst Du das weltberühmte orange Etikett von Veuve Cliquot - und gesprochen wird dann davon, die  "Witwe" zu trinken, musst Du mal darauf achten.

Die Champagnerseligkeit aller Operetten geht auf diesen Campagner zurück, der schon vor über 100 Jahren seinen Siegeszug um die ganze Welt angetreten hat.

Moet & Chandon schmeckt mir persönlich überhaupt nicht, der ist so knochentrocken, dass man am besten gleich die Wasserflasche danebenstellt.

Probier mal die "Witwe" und Du schwebst auf Wolke 7....

https://de.wikipedia.org/wiki/Veuve_Clicquot_Ponsardin

https://www.amazon.de/Veuve-Clicquot-Geschichte-Champagner-Imperiums-regierte/dp/3455501249

RayAnderson  06.11.2021, 01:05

Oooh... da kennt sich jemand aus... 😂

Ne, sorry, aber wenn Champagner getrunken wird, dann fast immer die "Witwe".

Die nackten Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache.

Moet & Chandon schmeckt mir persönlich überhaupt nicht, der ist so knochentrocken...

Das Gegenteil ist der Fall. Einmal mehr wenn man einen Vergleich zum Veuve Clicquot zieht (jeweils die Standard Cuvées).

Davon abgesehen sind beide Marken lediglich Ware von der Stange, qualitativ 0/8/15 und immer Massenware. Daher empfehlen sich beide Marken nicht als DEN Champagner hochzujubeln.

Es sind beides ordentliche Marken, nur eben nicht um deswegen in Extase zu fallen. Das Preis-/Leistungsverhältnis beider Marken ist völlig überzogen.