Was macht man wenn man Laminat verlegen möchte und einen Nachtspeicher bei sich zu Hause hat?

7 Antworten

Hallo,Drum herum legen ist stümperhaft,so was macht man nicht.Ich habe das letztes Jahr bei einen Bekannten folgendermaßen gemacht.Das Laminat bis auf eine Brettbreite vor den Ofen verlegen,dann bleibt ein ca.20 cm breiter Streifen übrig ohne Laminat.Ich habe dann einen Möbelheber genommen.Das ist so ein Winkel mit ca.30 cm langen Rundeisen dran als Griff und zwei Rollen drunter.Gibt es als kompletten Satz mit vier einzelnen Möbelrollen zu kaufen.Den haben dann mein Kumpel und ich vorne unter dem Ofen geschoben so das man den ankippen konnte.Damit man das ganze Gewicht micht halten mußte,wurden dann vorne an den Ecken kleine Dachlattenstücke drunter gelegt.Kannst auch was anderes nehmen,hauptsache ist, dass darunter ca.8 - 10 cm Luft ist.Diesen Zwischenraum haben wir dann mit langen Reststücken vom Laminat ausgefüllt,nicht vernuten,sondern nur bis vorne an der Kante zum bereits verlegten Boden.Es sollte jetzt von der Laminatkante bis unter dem Ofen eine glatte einheitliche Fläche sein.

So,jetzt kommt das wesentliche für die ganze Vorarbeit.Du brauchst jetzt zwei oder besser drei lange Besenstiele aus Holz.Der erste wird bis ganz hinten unter den Ofen geschoben,der zweite in der mitte,und der dritte vone an der Kante des Ofens.Wenn der jetzt hinten mit vereinten Kräften angehoben wird,dann läßt der sich leicht auf den Stielen nach vorne schieben.Der Stiel der als erstes frei liegt wird dann wieder vorne darunter gelegt.Das machste so oft bis der Ofen auf das bereits verlegte Laminat steht.

Nun kannst du den Boden weiter verlegen bis zur Wand.Kannst auch was anderes nehmen als Besenstiele,sollte nur stabil genug und die enden nicht scharfkantig sein,sonstt hauste dir Macken in den Boden.Ist jetzt ein wenig umständlich das hier alles zu beschreiben,aber ich denke mal du verstehst was ich meine.So,genug des guten,wünsch dir gutes Gelingen!Kannst ja mal schreiben ob das alles geklappt hat oder wenn du noch Fragen hast.

Würd ich um den Speicher herumlegen. Oder auch den Vermieter fragen, ob in nächster Zeit vorgesehen ist, die Öfen, wenn sie schon älter sind, zu ersetzen oder ob vielleicht ein Umstieg auf Gastherme vorgesehen ist.

Lege es einfach um den Ofen herum. Den Ofen auszubauen etc. wäre wohl zu aufwendig, und wenn Du eh nicht vor hast in nächster Zeit einen neuen Ofen einzubauen, dann macht es wohl auch nicht viel jetzt UNTER dem Ofen auch Laminat zu verlegen.

Entfernen von Spray-lack von Laminat

Wie kriegt man vom laminat spraylackfarbe weg?

...zur Frage

laminat(tundra-ikea) selbst verlegen

Hallo ich möchte Laminat selbst verlegen(habe mir das Tundra Laminat von Ikea ausgesucht)....im mom hat mein zimmer teppichboden.ich wollte ma fragen was man da alles für braucht außer Laminat, welche Werkzeuge und ob das mit Teppich drunter geht.ist es sehr schwer zu machen oder kann das jeder mit ein bisschen Übung?!und falls nicht wisst ihr , wie viel ein laminatverleger nimmt? (es sind 28qm) außer dem hat mein zimmer viele ecken und kanten, erschwert das das dann?und meine großen schränke wollt ich auch nicht unbedingt rausnehmen...

...zur Frage

Wie laut darf ich sein? Darf ich sonntags laminat verlegen lassen?

Ich habe folgendes Problem. Ich lasse heute am Sonntag zu Hause bei mir in der Eigentumswohnung Laminat verlegen. Ich habe auch ein Zettel im Treppenhaus angebracht um die Nachbarn darüber zu informieren. Leider kann ich unter der Woche nicht weil ich immer arbeite. Eben grade kam die Nachbarin und hat sich beschwert. Kann ich weiter machen oder muss ich das ganze abbrechen? Wobei ich dann wieder nächsten Sonntag weiter machen muss. Ich weiß das heute Ruhe tag ist aber gibt es nicht bei so einem Fall eine Ausnahme?

...zur Frage

Ofen - laminat verbrennen gefährlich?

Ich habe vier kleine, ca. 25 cm lange Laminatstücke in einen Kohleofen gehauen (mein Vater meinte ich kann das machen).
Der Ofen ist unten aufgedreht, sprich es kommt Luft ran und man hört es lodern. Abgesehen von dem Lodern kamen innerhalb von 7 Minuten drei laute Knalle aus dem Ofen. Ich bekomm gerade richtig Panik, dass da irgendwas explodieren könnte..
Das Laminat war auch nicht nass, aber es ist schon sehr alt.. waren da früher andere Stoffe verarbeitet oder warum knallt das so? Das macht mich echt unruhig..

...zur Frage

Laminat Verlegen:Dicke Leitungen (Rohre) an Wandunterseite in allen Räumen....was tun beim verlegen?

Hallo,

wir haben hier Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur in denen wir Click Laminat verlegen wollen. Leider verlaufen in allen Räumen unten an den Wänden Rohre (Heizungsleitungen). Auf denen wurden weiße Leisten angebracht...desweiteren wurde auf den Wänden wo keine Leitung verläuft weiße Holzleisten verklebt, die sehr schwer zu entfernen sind.

Meine Frage zum Laminatverlegen: Soll ich jetzt an den Leisten eine weitere Reihe von Leisten anbringen, da ich das Laminat ja mit einem Abstand von ca. 1,5 cm verlegen und die entstehen Fuge verdecken muss.

Die Rohre verlaufen bündig zum Boden, also kann ich nicht das Laminat darunterschieben :-(

Danke für Eure Ratschläge

...zur Frage

Laminat auf Fußbodenheizung mit Fliesen verlegen

Hallo, in unserer neuen Wohnung ist alles gefliest! Und wir haben dort eine Fußboden-Heizung. Wenn ich jetzt Laminat verlegen wollte müsste ich doch erst die Fliesen rausweisen um dann das Laminat zu verlegen. Gibt es keine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?