Was macht man wenn man Laminat verlegen möchte und einen Nachtspeicher bei sich zu Hause hat?

6 Antworten

leg's doch einfach drum herum. stichsäge brauchst ja sowieso und der ofen wird ja auch sicher noch einige jahre an seiner stelle stehen, oder?

Hallo,Drum herum legen ist stümperhaft,so was macht man nicht.Ich habe das letztes Jahr bei einen Bekannten folgendermaßen gemacht.Das Laminat bis auf eine Brettbreite vor den Ofen verlegen,dann bleibt ein ca.20 cm breiter Streifen übrig ohne Laminat.Ich habe dann einen Möbelheber genommen.Das ist so ein Winkel mit ca.30 cm langen Rundeisen dran als Griff und zwei Rollen drunter.Gibt es als kompletten Satz mit vier einzelnen Möbelrollen zu kaufen.Den haben dann mein Kumpel und ich vorne unter dem Ofen geschoben so das man den ankippen konnte.Damit man das ganze Gewicht micht halten mußte,wurden dann vorne an den Ecken kleine Dachlattenstücke drunter gelegt.Kannst auch was anderes nehmen,hauptsache ist, dass darunter ca.8 - 10 cm Luft ist.Diesen Zwischenraum haben wir dann mit langen Reststücken vom Laminat ausgefüllt,nicht vernuten,sondern nur bis vorne an der Kante zum bereits verlegten Boden.Es sollte jetzt von der Laminatkante bis unter dem Ofen eine glatte einheitliche Fläche sein.

So,jetzt kommt das wesentliche für die ganze Vorarbeit.Du brauchst jetzt zwei oder besser drei lange Besenstiele aus Holz.Der erste wird bis ganz hinten unter den Ofen geschoben,der zweite in der mitte,und der dritte vone an der Kante des Ofens.Wenn der jetzt hinten mit vereinten Kräften angehoben wird,dann läßt der sich leicht auf den Stielen nach vorne schieben.Der Stiel der als erstes frei liegt wird dann wieder vorne darunter gelegt.Das machste so oft bis der Ofen auf das bereits verlegte Laminat steht.

Nun kannst du den Boden weiter verlegen bis zur Wand.Kannst auch was anderes nehmen als Besenstiele,sollte nur stabil genug und die enden nicht scharfkantig sein,sonstt hauste dir Macken in den Boden.Ist jetzt ein wenig umständlich das hier alles zu beschreiben,aber ich denke mal du verstehst was ich meine.So,genug des guten,wünsch dir gutes Gelingen!Kannst ja mal schreiben ob das alles geklappt hat oder wenn du noch Fragen hast.

Die beste Lösung.... drumrum legen und als Abschluss eine flache Alu-Leiste

Würd ich um den Speicher herumlegen. Oder auch den Vermieter fragen, ob in nächster Zeit vorgesehen ist, die Öfen, wenn sie schon älter sind, zu ersetzen oder ob vielleicht ein Umstieg auf Gastherme vorgesehen ist.

Lege es einfach um den Ofen herum. Den Ofen auszubauen etc. wäre wohl zu aufwendig, und wenn Du eh nicht vor hast in nächster Zeit einen neuen Ofen einzubauen, dann macht es wohl auch nicht viel jetzt UNTER dem Ofen auch Laminat zu verlegen.