Nachtspeicher Ofenanschluß eine Kraftstromdose anschließen

2 Antworten

Selbstverständlich sollte das (im Normalfall) gehen --- man muß allerdings alles nachprüfen. Welcher Leitungsschutzschalter ist verbaut? Bei einem Festanschluß ist nämlich möglicherweise einer mit auf das Gerät und auf die Zuleitung abgestimmtem erlaubten Maximalstrom, und auch passender Auslösecharakteristik, verbaut. Bei einem möglichen Tausch dieses Schalters darf meist nicht mehr Strom als vorher durch die Zuleitung.

Durch genaues optisches Prüfen der Art der Verlegung, auf Schäden, und welcher Querschnitt verbaut ist (am besten sogar eine Widerstandsmessung aller Adern, ob nicht irgendwo ein Stück geringeren Querschnitts verbaut ist, und/oder ein Schaden besteht.), läßt sich eine potentielle Eignung für einen größeren Maximalstrom ermitteln. Das sollte aber der ausführende Elektriker sowieso wissen. Selbst Hand anzulegen, empfehle ich NICHT. Wenn, dann müßte es uinbedingt vom Elektriker abgenommen werden.

Aber, grundsätzlich: JA.

(P.S.: Kraft- oder Starkstrom ist eine landläufig verbreitete, aber grundsätzlich falsche Bezeichnung. Es heißt 3Phasen-Wechselstrom oder auch Drehstrom)

möglich ist das, dafür muss aber das andere Ende (sicherungskasten) auch umgeklemmt werden, am Nachtspeicherzähler dürfen nämlich nur fest angeschlossene Nachtspeicherheizgeräte oder Warmwasserspeicher betrieben werden.

lg, Anna