Was macht man mit den Wachtelhähnen?

4 Antworten

Es ist üblich die überzähligen Hähne zu schlachten.

Du kannst sie aber auch lebend bei einem Tierpark oder Wildgehege als Futterspende abgeben. Die Wachteln werden dann je nach Bedarf fachgerecht getötet und an die Fleischfresser verfüttert.

Wenn du dir erwachsene Hennen holst, dann musste halt ein anderer die Hähne "entsorgen".

Aber das ist leider immer ein übliches Problem in der Geflügelhaltung für Eier. Egal ob Wachteln, Hühner, Enten oder Puter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Leute essen die Wachteln. Wenn du das nicht möchtest, dann musst du auch über deine Legehennen nachdenken. Die legen ja nur ein bis zwei Jahre in vernünftiger Menge Eier und dann nicht mehr richtig oder vielleicht auch gar keine mehr. Wachteln können aber natürlich noch um einiges älter werden. Das kann ganz schlecht laufen.

Ich persönlich denke, dass man nur solche Nutztiere halten sollte, wenn man sie auch voll nutzen möchte oder zumindest im schlechtesten Fall einer Erkrankung oder ähnlichem solch ein Tier dann auch erlösen könnte.
Aber das ist meine Meinung und ich bin so aufgewachsen. Das war früher einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bei der letzten Brut das Glück, dass nur ein Hahn dabei war, der dann in der Gruppe bleiben durfte. Eigentlich brüte ich immer nur so viele Eier aus, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Hähne integrieren kann oder hab dann jemanden, der einen Hahn aufnimmt.

Unser örtlicher Zoo nimmt die Hähne als Futtertiere, dazu kam es bisher bei uns nicht. Ich könnte meine eigenen Tiere nicht essen, damit sie nicht sinnlos sterben müssen würden sie dann im Zweifel an den Zoo gehen.

Also schreddern darfst du sie zumindest nicht mehr, das ist seit letztem Jahr verboten. Man kann Hühner aber zb online kaufen und sich per Lebendversand zuschicken lassen, das könntest du dann ja auch mal anbieten.

ZUSATZ:

Kürzlich sah ich eine Reportage, wo auch kurz eine Organisation vorgestellt wurde, die alte Legehühner vor der Schlachtung rettet und an Privatpersonen vermittelt. Also sowas wofür es für andere Nutztiere Gnadenhöfe gibt. Wenn du danach googelst, wirst du bestimmt bald fündig.