Was macht man als Managerin und was muss man dafür studieren?

5 Antworten

Wie kannst du an dem Beruf interessiert sein, der übrigens keiner ist, wenn du nicht einmal weißt, was man macht?

Für mich klingt das eher so als hast du dir ein paar Gehälter angeguckt und etwas ausgesucht mit hohem Gehalt.

Manager gibt es in verschiedenen Bereichen. Du hast sie einmal z.B. im Sport, bei Künstlern usw. da ist Manager quasi das Synonym zu Agenten.

Zum anderen sind Manager leitende Angestellte, die sich um Firmenbelange kümmern, sprich im Management arbeiten. Ziele definieren, Planung und Organisation, Delegation, Controlling etc.

In der Regel hat man entweder einen Studiengang in den Wirtschaftswissenschaften, Management oder dem Bereich in dem das Unternehmen arbeitet hinter sich. Management ist auch nix wo man nach der Uni hingeht.

Meist sind das Leute, die selbst aktiv in dem Bereich über viele Jahre gearbeitet haben und entsprechende Erfahrung haben. Du machst ja niemanden zum Leiter von irgendwas, der selbst keine Ahnung von dem Bereich hat, mal ab von sowas wie einen Wirtschaftsminister von Deutschland :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bei mir in der Firma haben die meisten Führungskräfte einen Uni-Abschluss in allen möglichen Disziplinen. In der Regel naturwissenschaftlich, gepaart mit MBA.

Ich habe "nur" einen BWL-Bachelor und bin Führungskraft.

Der Abschluss auf dem Papier interessiert aber eigentlich niemanden. Es kommt eher darauf an, ob man die passende Persönlichkeit und Fähigkeiten hat.

Hallo

Du machst alles!

Ich komme z.B. 25 Personen Du bekommst Namen Anschrift, ich will heiraten. Kümmere Dich.

Dann beginnt Dein Job. Einen Tag später kommt wer 60 Mann Betriebsfeier, kümmere Dich

Ein Tag später kommt ein AH Besitzer, kümmern Sie sich um mein Sommerfest, 7 Personal, 100 Fahrzeuge sind vorrätig, Snacks Getränke.

uvm.

Studium sicher Management

Gruß

Angiii961  28.12.2022, 16:17

Dankee :)) Sehr gut erklärt!

Managerinnnen nagen an ihrem Ma und, das weiß doch jeder, nur innen , nie außen

Nagerin ist aber kein Ausbildungsberuf, sondern ein Studiengang in Managua.

Als Managerin bist du für die Organisation und Koordination von Projekten zuständig. Du triffst Entscheidungen über Ressourcenallokation, Personalentscheidungen und Budgetplanung. Du arbeitest auch eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Ziele erreicht werden.

Um als Managerin zu arbeiten, muss man in der Regel einen Abschluss in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Feld haben.

FGO65  28.12.2022, 12:02

Managerin ist ein ungeschützter Titel, den kann jeder haben oder vergeben. Rückschlüsse auf irgendwelche Tätigkeiten kann man pauschal nicht machen.