Was macht Kunst überhaupt gut?

4 Antworten

Das ist wohl die subjektive, persönlich Wirkung, die so ein Werk erzielen kann.

Für mich persönlich muss sie ansprechend sein. Ich sehe ein gut gemachtes Graffiti eher als Kunst an als einen Butterblock den man an die Wand nagelt.

Gut oder schlecht ist kein Kunstkriterium. Kreativität hingegen schon.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 16:35

Ist alles, was mit Kreativität zu tun hat, Kunst?

ZiegemitBock  12.04.2024, 16:39
@Inkognito-Fragesteller

Im weitesten Sinne ja. Es gibt die Abgrenzung zum Kunsthandwerk. Beim Kunsthandwerk werden Alltags- und Gebrauchsgegenstände kreativ verschönert/gestaltet. "Reine" Kunst hingegen dient keinem Zweck, Stichwort L' art pour l'art.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 16:51
@ZiegemitBock

Nur impliziert der Begriff "Kunst" nicht schon eine gewisse Form von Anspruch und Komplexität in der Schöpfung? Es sind "Künste", die Kunst, etwas zu erschaffen. Wer beherrscht diese Kunst? Jeder? Denn Kreativität besitzt jeder und auch jeder nutzt sie, doch macht das jeden zum Künstler? Kreativität reicht mir als Kriterium nicht. Dir schon?

ZiegemitBock  13.04.2024, 11:18
@Inkognito-Fragesteller

Ja, Kreativität reicht mir. Wie sagte Picasso so schön: Als Kind ist jeder ein Künstler, die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

Anspruch und Komplexität? Wessen Anspruch soll die Kunst genügen? Sind Dir denn Keith Harings "Strichmännchen" komplex genug, obwohl die jeder nachzeichnen kann?

Die künstlerische Schöpfungshöhe ist beim Urheberrecht maßgeblich. Die Latte liegt aber aus guten Gründen sehr niedrig. https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he#Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he_seit_2013

das kann dir jeder bestätigen eigentlich, das kunst erst gut ist wenn diese etwas in dir auslösen. das kennst du sicher von Bilder das dir manche zusagen und manche nicht